Aktuelle Meldungen des BVN

BVN-Radio Oktober 2021 ist da

Das BVN-Radio wartet in seiner Oktober-Ausgabe mit folgenden Schwerpunktthemen auf: Die Woche des Sehens 2021, ein Gespräch mit Hans-Werner Lange über den Aktionsplan Inklusion Niedersachsen, außerdem machte der Parcours für Barrierefreiheit Station in Hannover.

Weiterlesen: BVN-Radio Oktober 2021 ist da

BVN-Veranstaltungen zur Woche des Sehens in Niedersachsen

Zur Woche des Sehens bieten der BVN und seine Regionalvereine eine Reihe höchst informativer und interessanter Veranstaltungen. Nach den guten Erfahrungen des letzten Jahres wird es dieses Mal drei virtuelle Veranstaltungen geben. Keinesfalls hat das den Verzicht auf Präsenzangebote zur Folge – nach wie vor gibt es sie und muss sie weiter geben.

Weiterlesen: BVN-Veranstaltungen zur Woche des Sehens in Niedersachsen

Endlich wieder ins Kino - mit Kinofüralle.de!

Die Kinos sind wieder offen und haben viele barrierefreie Kinofilme im Programm. Auf Kinofüralle.de sind alle Kinofilme mit Audiodeskription und Untertiteln und die Kinos, die sie im Programm haben, ganz leicht zu finden.

Weiterlesen: Endlich wieder ins Kino - mit Kinofüralle.de!

„Neue Einsichten“ – Woche des Sehens 2021

Zusammen mit der Selbsthilfekontaktstelle Nordhorn beteiligt sich der BVN Regionalverein Osnabrück, Emsland-Bentheim am 12.10.2021 an der Woche des Sehens unter dem Motto „Neue Einsichten“ mit einem Hilfsmittel-Beratertag.

Weiterlesen: „Neue Einsichten“ – Woche des Sehens 2021

Virtueller Erfahrungsaustausch der Fachgruppe für Bildung und Beruf

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat die Fachgruppe Bildung und Beruf sich dazu entschieden, auch den kommenden Austausch online durchzuführen.

Weiterlesen: Virtueller Erfahrungsaustausch der Fachgruppe für Bildung und Beruf

Spielplan des Staatstheaters Braunschweig mit Audiodeskription

Das Staatstheater Braunschweig bietet in der Spielzeit 2021/22 wieder ausgewählte Produktionen mit live gesprochener Audiodeskription an. Den Auftakt macht Georg Büchners „Woyzeck“.

Weiterlesen: Spielplan des Staatstheaters Braunschweig mit Audiodeskription

Schauspiel Hannover jetzt mit Audiodeskription

Das Schauspiel Hannover bietet ab sofort Audiodeskription für ausgewählte Theatervorstellungen an.

Weiterlesen: Schauspiel Hannover jetzt mit Audiodeskription

Deutsche Blindenstudienanstalt zu Weiterbildungsangeboten und Finanzierungsmöglichkeiten: Infoveranstaltung via Videokonferenz am 28.9.2021 ab 17 Uhr.

Weiterlesen: Wie wird man Rehabilitationsfachkraft für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung?

Angelina Salli gewinnt Behindertensportlerwahl 2021

Der große Wurf ist gelungen. Die Judoka und diesjährige Kandidatin der ProSenis GmbH und Mitarbeiterin der Hannoverschen Werkstätten gewinnt den Titel 2021.

Weiterlesen: Angelina Salli gewinnt Behindertensportlerwahl 2021

Bildbeschreibung in Social Media – so einfach geht’s!

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) erklärt in vier einfachen Regeln, wie man Bilder in Sozialen Medien beschreibt. Das Ziel ist mehr Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen.

Weiterlesen: Bildbeschreibung in Social Media – so einfach geht’s!