Gern unterstützen wir Ihre Berichterstattung

Sind Sie Journalist*in und haben eine Frage rund um die Themen Blindheit, Sehbehinderung, Augenerkrankungen oder Barrierefreiheit? Suchen Sie Protagonist*innen mit einer Seheinschränkung für Ihre Berichterstattung? Benötigen Sie Statement von unserem Geschäftsführer, Hintergrund-Infos oder passende Bilder für Ihren Beitrag? Dann sprechen Sie uns gern an.

Dr. Petra-Kristin Bonitz
Leiterin Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation
E-Mail: petra-kristin.bonitz@blindenverband.org

Erklärfilm zur sehenden Begleitung

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) hat am heutigen Sehbehindertentag einen Erklärfilm zur sehenden Begleitung veröffentlicht.

Weiterlesen: Erklärfilm zur sehenden Begleitung pressemitteilung/erklaerfilm-zur-sehenden-begleitung.html -

Wahlschablonen zur Europawahl in Niedersachsen

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) verschickt kommende Woche circa 3000 Briefe für eine geheime, freie Europawahl.

Weiterlesen: Wahlschablonen zur Europawahl in Niedersachsen pressemitteilung/wahlschablonen-zur-europawahl-in-niedersachsen.html -

Auch in diesem Jahr nehmen der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen, die Lebenshilfe Niedersachsen, der Paritätische Niedersachsen und der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai zum Anlass, um die noch immer nicht erfolgte Umsetzung eines Landeskompetenzzentrums Barrierefreiheit in Niedersachsen zu fordern.

Weiterlesen: Ein weiteres Jahr Stillstand: Das Landeskompetenzzentrum Barrierefreiheit muss jetzt endlich umgesetzt werden! pressemitteilung/ein-weiteres-jahr-stillstand-das-landeskompetenzzentrum-barrierefreiheit-muss-jetzt-endlich-umgesetzt-werden.html -

Sozialpolitik funktioniert nicht mit extremen Haltungen

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) begrüßt die zügige Umsetzung des Beschlusses zum automatischen Türenöffnen der Stadtbahntüren für mehr Barrierefreiheit.

Weiterlesen: Sozialpolitik funktioniert nicht mit extremen Haltungen pressemitteilung/sozialpolitik-funktioniert-nicht-mit-extremen-haltungen.html -

Reaktion auf Fahrplanwechsel mit offenen Türen bei der Üstra

Weiterlesen: Reaktion auf Fahrplanwechsel mit offenen Türen bei der Üstra pressemitteilung/reaktion-auf-fahrplanwechsel-mit-offenen-tueren-bei-der-uestra.html -

Halbzeit bei der Sammlung „Woche für die Blinden“

Seit bereits über einer Woche läuft die Woche für die Blinden. Bisher konnten schon einige Sammlungserfolge erzielt werden. Jeder Euro zählt für die Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe!

Weiterlesen: Halbzeit bei der Sammlung „Woche für die Blinden“ pressemitteilung/halbzeit-bei-der-sammlung-woche-fuer-die-blinden.html -

Sammlung „Woche für die Blinden“

Jedes Jahr im Herbst führt der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) eine niedersachsenweite Sammlung zugunsten blinder und sehbehinderter Menschen durch. In diesem Jahr findet diese „Woche für die Blinden“ vom 16. bis 30. Oktober statt.

Weiterlesen: Sammlung „Woche für die Blinden“ pressemitteilung/sammlung-woche-fuer-die-blinden.html -

Offene Türen bei der Üstra – Anregung vom BVN wird endlich Realität

Anregung vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) findet nach vielen Gesprächen endlich Gehör: Ganzjährig werden sich die Türen bei der Üstra öffnen, damit der Einstieg für die Menschen erleichtert wird.

Weiterlesen: Offene Türen bei der Üstra – Anregung vom BVN wird endlich Realität pressemitteilung/offene-tueren-bei-der-uestra-anregung-vom-bvn-wird-endlich-realitaet.html -

Beratungen zu Blickpunkt Auge nun auch in Stadthagen

Am 19. September um 16 Uhr wird die neue Beratungsstelle für Blickpunkt Auge, einem Angebot des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V. (BVN), eröffnet.

Weiterlesen: Beratungen zu Blickpunkt Auge nun auch in Stadthagen pressemitteilung/beratungen-zu-blickpunkt-auge-nun-auch-in-stadthagen.html -