Aktuelle Meldungen des BVN

Eine gute Nachricht für viele behinderte Menschen kommt heute vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig: Der Anspruch auf Arbeitsassistenz endet nicht automatisch, nur weil man das Rentenalter erreicht hat!

Weiterlesen: Bundesverwaltungsgericht bestätigt Anspruch auf Arbeitsassistenz auch im Rentenalter

Umfrage zur Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes

Der DBSV ruft seine Mitglieder zur Teilnahme an einer Umfrage zur Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) auf. Die Umfrage führt das Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH (ISG) im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) durch.

Weiterlesen: Umfrage zur Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes

Wahl “Behindertensportler*in des Jahres” 2022

Die Gala zur Behindertensportlerwahl 2021 ist kaum vorbei, da liegt bereits die kommende Wahl an. Eine Kandidatin und fünf Kandidaten wurden für 2022 nominiert.

Weiterlesen: Wahl “Behindertensportler*in des Jahres” 2022

Niedersachsen errichtet Landeskompetenzzentrum Barrierefreiheit

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat heute mitgeteilt, dass Niedersachsen ein Landeskompetenzzentrum für Barrierefreiheit erhalten wird. Hier die Pressemitteilung vom 16.12.21 im Wortlaut:

Weiterlesen: Niedersachsen errichtet Landeskompetenzzentrum Barrierefreiheit

Schnacken zwischen den Jahren

Ein Zoom-Treffen zwischen Weihnachten und Neujahr für Jugendliche mit Sehbehinderung/Blindheit.

Weiterlesen: Schnacken zwischen den Jahren

Covid 19 - Maßnahmen in Niedersachsen – 2G plus seit 1. Dezember

Aufgrund der aktuellen Pandemielage sind seit dem 1. Dezember 2021 die Schutzmaßnahmen in nahezu allen niedersächsischen Kommunen noch einmal deutlich ausgeweitet und intensiviert worden. Das hat auch Auswirkungen auf die Selbsthilfe.

Weiterlesen: Covid 19 - Maßnahmen in Niedersachsen – 2G plus seit 1. Dezember

Vorankündigung Inklusives digitales Konzert - Schirmherr Stephan Weil

Das erste inklusive Konzert kommt aus Hannover!

Anlässlich des „Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen“ am 03.12.2021 wird ein barrierefrei produziertes Konzert mit dem Namen „Die Reise – Mit den Augen hören, mit Klängen sehen“ der Band Shanaya digital gestreamt.

Weiterlesen: Vorankündigung Inklusives digitales Konzert - Schirmherr Stephan Weil

BVN-Radio Dezember 2021 ist da

Das BVN-Radio Dezember ist da! Neben einem Bericht zur „Gelben-Karten-Aktion“ gegen E-Scooter und der Vorstellung der neuen Jugendgruppe in Braunschweig gibt es Grußworte zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel von den Vorsitzenden aus allen Teilen Niedersachsens und Pastor Chrzanowski.

Weiterlesen: BVN-Radio Dezember 2021 ist da

Gelbe Karte für E-Scooter

„Roller runter von den Gehwegen!“ fordert Hans-Werner Lange, Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen (BVN). Seit Jahrzehnten kämpft der BVN allerorten durchaus erfolgreich für Barrierefreiheit, jetzt tun sich mit den wild abgestellten oder herumliegenden E-Scootern plötzlich neue, gefährliche Hindernisse auf.

Weiterlesen: Gelbe Karte für E-Scooter

BVN-Radio November 2021 ist da

Das BVN-Radio serviert im November diese Themen: Rückblick auf die „Woche des Sehens“ in Niedersachsen, ein Gespräch mit Rudolf Conradi, dem neuen Vorsitzenden des RV Elbe-Weser, der RV Nord-Ost-Niedersachsen wandert mit der App komoot, Michael Kuhlmann über seine Mitwirkung bei BVN Kultur zusammen mit dem Arte-Ensemble am 12. November.

Weiterlesen: BVN-Radio November 2021 ist da