Aktuelle Meldungen des BVN

Computer-Seminar für Fortgeschrittene in der Aura Pension in Wernigerode

Vom 16.2. bis 20.2.2022 veranstaltet SehNix® -Computer- und Beratungsservice einen Computerkurs für blinde und sehbehinderte Nutzer mit Vorkenntnissen an.

Weiterlesen: Computer-Seminar für Fortgeschrittene in der Aura Pension in Wernigerode

Telefonische Führung "Tausche Cranach gegen Monet"

Das Paula-Modersohn-Becker-Museum in Bremen bietet wieder eine telefonische Führung an. Am Montag, den 8. November von 17 bis 18 Uhr wird Luis Toledo durch die Sonderausstellung „Tausche Cranach gegen Monet. Meisterwerke aus den Sammlungen Rau und Roselius“ führen.

Weiterlesen: Telefonische Führung "Tausche Cranach gegen Monet"

Gericht: Auch Blinde können mit Elektrorollstuhl umgehen

Die Krankenkasse muss einem sehbehinderten Mann einen Elektrorollstuhl zahlen, so ein Urteil. Das Landessozialgericht Celle sieht in seiner Beeinträchtigung keinen Grund, ihm das Gefährt zu verweigern.

Weiterlesen: Gericht: Auch Blinde können mit Elektrorollstuhl umgehen

Informationsveranstaltung zum Tag des weißen Stockes in Osnabrück

Am Freitag, den 15. Oktober, wird der E-Scooter-Anbieter TIER gemeinsam mit der Fachstelle Inklusion der Stadt Osnabrück, dem Behindertenforum in der Stadt Osnabrück, dem Seniorenbeirat Osnabrück und dem Regionalverein Osnabrück im Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V. eine Informationsveranstaltung zum Tag des weißen Stocks veranstalten.

Weiterlesen: Informationsveranstaltung zum Tag des weißen Stockes in Osnabrück

BVN-Radio Oktober 2021 ist da

Das BVN-Radio wartet in seiner Oktober-Ausgabe mit folgenden Schwerpunktthemen auf: Die Woche des Sehens 2021, ein Gespräch mit Hans-Werner Lange über den Aktionsplan Inklusion Niedersachsen, außerdem machte der Parcours für Barrierefreiheit Station in Hannover.

Weiterlesen: BVN-Radio Oktober 2021 ist da

Endlich wieder ins Kino - mit Kinofüralle.de!

Die Kinos sind wieder offen und haben viele barrierefreie Kinofilme im Programm. Auf Kinofüralle.de sind alle Kinofilme mit Audiodeskription und Untertiteln und die Kinos, die sie im Programm haben, ganz leicht zu finden.

Weiterlesen: Endlich wieder ins Kino - mit Kinofüralle.de!

„Neue Einsichten“ – Woche des Sehens 2021

Zusammen mit der Selbsthilfekontaktstelle Nordhorn beteiligt sich der BVN Regionalverein Osnabrück, Emsland-Bentheim am 12.10.2021 an der Woche des Sehens unter dem Motto „Neue Einsichten“ mit einem Hilfsmittel-Beratertag.

Weiterlesen: „Neue Einsichten“ – Woche des Sehens 2021

Virtueller Erfahrungsaustausch der Fachgruppe für Bildung und Beruf

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat die Fachgruppe Bildung und Beruf sich dazu entschieden, auch den kommenden Austausch online durchzuführen.

Weiterlesen: Virtueller Erfahrungsaustausch der Fachgruppe für Bildung und Beruf

Spielplan des Staatstheaters Braunschweig mit Audiodeskription

Das Staatstheater Braunschweig bietet in der Spielzeit 2021/22 wieder ausgewählte Produktionen mit live gesprochener Audiodeskription an. Den Auftakt macht Georg Büchners „Woyzeck“.

Weiterlesen: Spielplan des Staatstheaters Braunschweig mit Audiodeskription

Schauspiel Hannover jetzt mit Audiodeskription

Das Schauspiel Hannover bietet ab sofort Audiodeskription für ausgewählte Theatervorstellungen an.

Weiterlesen: Schauspiel Hannover jetzt mit Audiodeskription