Aktuelle Meldungen des BVN

Hilfsmittelausstellung, Vorträge und Workshops im LBZB

Das Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover lädt am 02. und 03. September 2022 zu einer Hilfsmittelausstellung in seinen Räumlichkeiten in Hannover ein.

Weiterlesen: Hilfsmittelausstellung, Vorträge und Workshops im LBZB

Hans-Werner Lange neuer DBSV-Präsident

Der Verbandstag des DBSV hat am Samstag das Führungsteam für die nächsten vier Jahre bestimmt. Klaus Hahn war nach vier erfolgreichen Jahren an der Spitze des Verbandes nicht erneut angetreten. In der ersten Abstimmung wurde BVN-Geschäftsführer Hans-Werner Lange aus Hannover zum neuen Präsidenten des DBSV gewählt.

Weiterlesen: Hans-Werner Lange neuer DBSV-Präsident

Hilfsmittelausstellung, Workshops, Vorträge in Oldenburg

Am Mittwoch, 22. Juni 2022, findet von 10 bis 17 Uhr nach zweijähriger Corona-Pause bundesweit die erste überregionale kostenfreie Veranstaltung rund ums Sehen in Oldenburg statt.

Weiterlesen: Hilfsmittelausstellung, Workshops, Vorträge in Oldenburg

Der Sehbehindertensonntag in Niedersachsen

Der Juni steht vor der Tür und mit ihm der Monat der Sehbehindertensonntage. Wir haben für Sie alle uns bekannten Termine gesammelt und nach Regionen und Datum aufgelistet.

Weiterlesen: Der Sehbehindertensonntag in Niedersachsen

„KunstKlusiv. Eine Ausstellung der Hildesheimer Blindenmission“

Seit dem letzten Jahr ist Pastor Andreas Chrzanowski Leiter der Hildesheimer Blindenmission. Zusammen mit der Kuratorin Dr. Susanne Maier hat er dort das Projekt Kunstklusiv initiiert und organisiert.

Weiterlesen: „KunstKlusiv. Eine Ausstellung der Hildesheimer Blindenmission“

Einladung zum 2. landesweiten Fachgruppenseminar

Der Vorstand der Fachgruppe Bildung und Beruf lädt herzlich zum 2. landesweiten Fachgruppenseminar am 17.9.2022 zwischen 10 Uhr und 18 Uhr in das Forum des BVN Hannover, Kühnsstraße 18, 30559 Hannover ein. Das Thema des Tagesseminars lautet: Miteinander in Kontakt sein - wirkungsvoll und authentisch.

Weiterlesen: Einladung zum 2. landesweiten Fachgruppenseminar

Hilfsmittelausstellung, Workshops, Vorträge in Oldenburg

Weiterlesen: Hilfsmittelausstellung, Workshops, Vorträge in Oldenburg

Digitale Barrieren melden! DBSV startet Erklärfilm

Internetseiten und Apps von Behörden und anderen öffentlichen Stellen müssen barrierefrei sein, doch im wahren Leben sieht es oft anders aus. Was zu tun ist, wenn man auf eine digitale Barriere stößt, erfahren Sie in der folgenden Pressemitteilung des DBSV.

Weiterlesen: Digitale Barrieren melden! DBSV startet Erklärfilm

Stellenanzeige: Sachbearbeiter (m/w/d) in der BVN-Finanzbuchhaltung

Zur Verstärkung unseres siebenköpfigen Teams in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d). In unserer Geschäftsstelle in Hannover Kirchrode bearbeiten wir neben der Buchhaltung des Verbandes die komplette Finanzbuchhaltung von fünf Tochtergesellschaften.

Weiterlesen: Stellenanzeige: Sachbearbeiter (m/w/d) in der BVN-Finanzbuchhaltung

Origami-Basteln mit Kindern

Im Oktober 2021 hat sich erstmalig eine kleine Gruppe von blinden und sehbehinderten Kindern beim Blinden- und Sehbehindertenverein Süd-Ost-Niedersachsen in Braunschweig getroffen und zwei schöne Tage miteinander verbracht. Die Kinder und die Veranstalterinnen hatten sehr viel Spaß und möchten das unglaublich gern wiederholen.

Weiterlesen: Origami-Basteln mit Kindern