Aktuelle Meldungen des BVN

Am 27. September findet die große Jubiläumsgala anlässlich der Verleihung des 20. Deutschen Hörfilmpreises statt.

Weiterlesen: Zwanzig Jahre Deutscher Hörfilmpreis - Meilensteine und zwei neue Jurymitglieder

Crowdfunding-Kampagne des DBSV: Kreuz & Quer geht nicht mehr

Kreuz und quer stehen und liegen E-Scooter in deutschen Städten herum und stellen neben der allgemeinen Belästigung eine große Unfallgefahr nicht nur für seheingeschränkte Menschen dar.

Weiterlesen: Crowdfunding-Kampagne des DBSV: Kreuz & Quer geht nicht mehr

Gandersheimer Domfestspiele erstmalig mit Audiodeskription

Seit dieser Spielzeit können seheingeschränkte Theaterbegeisterte erstmalig die Aufführungen der Gandersheimer Domfestspiele über Audiodeskription verfolgen. Damit ist es das erste Freilichttheater, das seheingeschränkten Zuschauern AD anbietet und sich auf den Weg zum inklusiven Theater macht.

Weiterlesen: Gandersheimer Domfestspiele erstmalig mit Audiodeskription

Hilfsmittelausstellung, Vorträge und Workshops im LBZB

Das Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover lädt am 02. und 03. September 2022 zu einer Hilfsmittelausstellung in seinen Räumlichkeiten in Hannover ein.

Weiterlesen: Hilfsmittelausstellung, Vorträge und Workshops im LBZB

Hans-Werner Lange neuer DBSV-Präsident

Der Verbandstag des DBSV hat am Samstag das Führungsteam für die nächsten vier Jahre bestimmt. Klaus Hahn war nach vier erfolgreichen Jahren an der Spitze des Verbandes nicht erneut angetreten. In der ersten Abstimmung wurde BVN-Geschäftsführer Hans-Werner Lange aus Hannover zum neuen Präsidenten des DBSV gewählt.

Weiterlesen: Hans-Werner Lange neuer DBSV-Präsident

Hilfsmittelausstellung, Workshops, Vorträge in Oldenburg

Am Mittwoch, 22. Juni 2022, findet von 10 bis 17 Uhr nach zweijähriger Corona-Pause bundesweit die erste überregionale kostenfreie Veranstaltung rund ums Sehen in Oldenburg statt.

Weiterlesen: Hilfsmittelausstellung, Workshops, Vorträge in Oldenburg

Der Sehbehindertensonntag in Niedersachsen

Der Juni steht vor der Tür und mit ihm der Monat der Sehbehindertensonntage. Wir haben für Sie alle uns bekannten Termine gesammelt und nach Regionen und Datum aufgelistet.

Weiterlesen: Der Sehbehindertensonntag in Niedersachsen

„KunstKlusiv. Eine Ausstellung der Hildesheimer Blindenmission“

Seit dem letzten Jahr ist Pastor Andreas Chrzanowski Leiter der Hildesheimer Blindenmission. Zusammen mit der Kuratorin Dr. Susanne Maier hat er dort das Projekt Kunstklusiv initiiert und organisiert.

Weiterlesen: „KunstKlusiv. Eine Ausstellung der Hildesheimer Blindenmission“

Einladung zum 2. landesweiten Fachgruppenseminar

Der Vorstand der Fachgruppe Bildung und Beruf lädt herzlich zum 2. landesweiten Fachgruppenseminar am 17.9.2022 zwischen 10 Uhr und 18 Uhr in das Forum des BVN Hannover, Kühnsstraße 18, 30559 Hannover ein. Das Thema des Tagesseminars lautet: Miteinander in Kontakt sein - wirkungsvoll und authentisch.

Weiterlesen: Einladung zum 2. landesweiten Fachgruppenseminar

Hilfsmittelausstellung, Workshops, Vorträge in Oldenburg