Reisen

Freizeit und Reisen gehören auch für sehgeschädigte Menschen unbedingt zusammen. Damit unabhängiges Reisen möglich wird, muss auch auf diesem Sektor noch sehr viel getan werden. Aber immerhin existieren auch hier schon vereinzelt für blinde Menschen ausgebaute Wanderwege, barrierefreie Hotels oder Reiseagenturen mit speziellen Angeboten für Blinde und Sehbehinderte. Unter www.reisen-fuer-alle.de finden Sie barrierefreie Tourismusangebote.

Der Tourismusbeauftragte des BVN nimmt die Interessen blinder und sehbehinderter Menschen in der touristischen Leistungskette wahr. Er pflegt den Kontakt mit allen am Tourismus Beteiligten, so z. B. mit den Tourismus- und Behindertenverbänden und wirkt mit bei der Aufbereitung und Veröffentlichung tourismusrelevanter Informationen.

Von der Ostsee bis an den Alpenrand können blinde und sehbehinderte Menschen in fünf Aura-Hotels Urlaub machen. Sie gehören unterschiedlichen Landesverbänden des DBSV, sind barrierefrei und mit einem ganz besonderen Service ausgestattet.

Aura-Pension „Brockenblick“

09328 Lunzenau / OT Rochsburg
E-Mail: villa@bsv-sachsen.de
www.villa-rochsburg.de

Inzwischen gibt es einige Reiseagenturen, die sich auf touristische Angebote für seheingeschränkte Menschen spezialisiert haben. Dabei handelt es sich um (Klein-) Gruppenreisen. Die meisten von ihnen bieten Reiseassistenzkräfte an. Natürlich können auch Sehende als Begleitung mit gebucht werden.