BVN-Radio

Das BVN-Radio stellt monatlich ein etwa einstündiges Programm zusammen aus Reportagen, Interviews, Berichten, Nachrichten und Veranstaltungshinweisen zu aktuellen blinden- und sehbehindertenspezifischen Themen.

Die Sendung bietet nachdenkliche bis unterhaltsame Einblicke in die Lebenswelt sehbehinderter und blinder Menschen. Es stellt deren Belange in den Mittelpunkt, blickt aber mit Beiträgen aus Politik, Sport, Wissenschaft oder Kultur über den eigenen Horizont hinaus.

Das BVN-Radio empfangen Sie über die Lokalradios in Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Außerdem können Sie das BVN Radio und den BVN Podcast über Ihr Handy mit Ihrer Lieblingsapp wie z.B. Spotify, Deezer etc. überall hören.

Radiosender und Sendetermine

Weitere Ausgaben

September 2022: Ausgabe 169

Im Mittelpunkt der BVN-Radio Ausgabe September 22 steht natürlich das 75-jährige BVN- Jubiläum. Und trotzdem bleibt noch Platz – zum Beispiel für einen Bericht zur Jugendinklusionsmesse in Hannover. Und zu einer Wattwanderung der Region Elbe-Weser…

August 2022: Ausgabe 168

In der August-Ausgabe des BVN-Radios hören Sie einen Bericht über einen inklusiven Konzertbesuch, ein Gespräch mit Hans-Werner Lange nach seiner Wahl zum DBSV-Präsidenten, Informatives zur neuen Hilfsmittelausstellung beim LBZB in Hannover und vieles mehr.

Juli 2022: Ausgabe 167

Das BVN-Radio berichtet in seiner Juliausgabe über die neue Blickpunkt-Auge-Beratungsstelle in Uelzen, über ein Seminar der Fachgruppe Bildung und Beruf und es enthält nützliche Infos rund ums Thema Tourismus.

Juni 2022: Ausgabe 166

Mit Herz und Hand. In der Juni-Ausgabe des BVN-Radios geht es um die Hilfe des BVN von geflüchteten Menschen aus der Ukraine, um die vielen Veranstaltungen zum Sehbehindertensonntag in Niedersachsen, die Jubiläumsfeier des BVN und vieles mehr...

Mai 2022: Ausgabe 165

Die Mai-Ausgabe des BVN-Radios hat’s mit der Kultur: Da geht es beispielsweise um die Low-Vision-Charts, um barrierefreie Angebote der Kunsthalle Bremen oder um plattdeutsches Theater für blinde Menschen. Und noch viel mehr.

April 2022: Ausgabe 164

Die April-Ausgabe des BVN-Radios berichtet über eine Klage des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes gegen die Stadt Münster in Sachen E-Scooter. Außerdem hören Sie drei Interviews zu den Themen Frauenpolitik, Blindenfußball und ein Gespräch mit der Para-Biathletin Melanie Walter.

Februar 2022: Ausgabe 162

Die BVN-Radio-Ausgabe Februar 2022 hat nur ein Thema – ein langes Interview mit Pastor Andreas Chrzanowski, dem Leiter der Hildesheimer Blindenmission.

Januar 2022: Ausgabe 161

Das BVN-Radio Januar 2022 ist da!
Das große Jahres-Interview mit dem DBSV-Vizepräsidenten und BVN-Geschäftsführer Hans-Werner Lange.

Dezember 2021: Ausgabe 160

Das BVN-Radio Dezember ist da! Neben einem Bericht zur „Gelben-Karten-Aktion“ gegen E-Scooter und der Vorstellung der neuen Jugendgruppe in Braunschweig gibt es Grußworte zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel von den Vorsitzenden aus allen Teilen Niedersachsens und Pastor Chrzanowski.

November 2021: Ausgabe 159

Das BVN-Radio serviert im November diese Themen: Rückblick auf die „Woche des Sehens“ in Niedersachsen, ein Gespräch mit Rudolf Conradi, dem neuen Vorsitzenden des RV Elbe-Weser, der RV Nord-Ost-Niedersachsen wandert mit der App komoot, Michael Kuhlmann über seine Mitwirkung bei BVN Kultur zusammen mit dem Arte-Ensemble am 12. November.