BVN-Radio

Das BVN-Radio stellt monatlich ein etwa einstündiges Programm zusammen aus Reportagen, Interviews, Berichten, Nachrichten und Veranstaltungshinweisen zu aktuellen blinden- und sehbehindertenspezifischen Themen.

Die Sendung bietet nachdenkliche bis unterhaltsame Einblicke in die Lebenswelt sehbehinderter und blinder Menschen. Es stellt deren Belange in den Mittelpunkt, blickt aber mit Beiträgen aus Politik, Sport, Wissenschaft oder Kultur über den eigenen Horizont hinaus.

Das BVN-Radio empfangen Sie über die Lokalradios in Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Außerdem können Sie das BVN Radio und den BVN Podcast über Ihr Handy mit Ihrer Lieblingsapp wie z.B. Spotify, Deezer etc. überall hören.

Radiosender und Sendetermine

Weitere Ausgaben

Februar 2024: Ausgabe 186

In der Februarausgabe 2024 wird die Weihnachtsaktion mit der Region Ostfriesland und dem Sammlungsbeauftragten Stefan Eilerts vorgestellt. Außerdem ist Jo Schrader mit der Führhundhalterin Frau Howe im Gespräch. Nina Barthel berichtet von der Tagung der Bürofachgruppen und Petra Bognitz stellt den Tischball in Braunschweig vor. Neben News und eine Denkanregung von Andrea Sweers geht es zudem um die Behindertensportler*inwahl in Niedersachsen. Viel Freude beim Zuhören!

Januar 2024: Ausgabe 185

In der Januarausgabe 2024 erfahren Sie mehr über den Hilfsmittelwettbewerb im Deutschen Taubblindenwerk. Viele Stimmen melden sich in dem Zusammenhang zu Wort, von der Geschäftsleitung, dem Bundesbehindertenbeauftragten Jürgen Dusel oder auch dem Jury-Vorsitz. Außerdem gibt es einen Gruß zum Tag des Ehrenamts sowie ein Gespräch mit dem BPA-Berater Jochen Bartling. Viel Freude beim Zuhören!

Dezember 2023: Ausgabe 184

Entdecken Sie in unserer Dezemberausgabe 2023, wie Weihnachtsmärkte barrierearm gestaltet werden können und begleiten Sie Udo Bödecker beim Spendenlauf zugunsten des BVN. Tauchen Sie ein in eine Weinprobe mit der Gruppe MiA und erfahren Sie mehr über die neue Beratungsstelle Blickpunkt Auge in Stadthagen. Verpassen Sie außerdem nicht unser Gewinnspiel – eine Teilnahme ist bis zum 15.01.2024 möglich. Viel Freude beim Zuhören!

November 2023: Ausgabe 183

In der November-Ausgabe des BVN-Radios hören Sie Interessantes zur „Woche des Sehens“ 2023. Außerdem spricht der neue Vorsitzende der Region Osnabrück, Emsland-Bentheim Jürgen Bente und Sie erhalten einen Rückblick auf das Wohnzimmerkonzert von BVN-Kultur und den LV-Charts. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen den BVN-Newsletter und berichten über die diesjährige Sammlungswoche. Viel Freude mit Ihrem BVN-Radio!

Oktober 2023: Ausgabe 182

In der Oktober-Ausgabe des BVN-Radios spricht der Präsident des DBSV und BVN-Vorsitzende Hans Werner Lange über bisher Erreichtes. Des Weiteren geht es um die Woche des Sehens und ein geplantes Eltern-Kind-Wochenende in Hustedt. Außerdem hören Sie Aytekin Demirbas im Gespräch über eine Tour mit der mobilen Blickpunkt-Auge-Beratung und kurze Beiträge zur Sammlungswoche für die Blinden und das Wohnzimmerkonzert im BVN-Forum. Viel Freude mit Ihrem BVN-Radio!

August 2023: Ausgabe 180

In der August-Ausgabe des BVN-Radios spricht der BVN-Geschäftsführer über die Bedeutung der Ehrenamtler für die Arbeit des BVN. Des Weiteren hören Sie einen Nachruf auf die jüngst verstorbene ehemalige Vorsitzende der Region Südost-Niedersachsen, Gisela Wolters, vom Ehepaar Krause aus Braunschweig. Außerdem erinnert sich anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Region Osnabrück, Emsland, Bentheim die ehemalige und langjährige Mitarbeiterin Eva-Maria Bartke im Gespräch. Viel Freude mit Ihrem BVN-Radio!

Juli 2023: Ausgabe 179

Willkommen zur Juli-Ausgabe des BVN-Radios! Erfahren Sie alles über den Tag der Sehbehinderten mit Schwerpunkt auf "Sehbehinderung und Pflege", sowie Trends von der Sightcity und das barrierefreie Wohnraum-Portal - adira.de und vieles mehr. Tauchen Sie ein und entdecken Sie informative Inhalte!

Juni 2023: Ausgabe 178

Das BVN-Radio informiert in seiner Juni-Ausgabe in einem Gespräch mit Reha-Lehrerin Laura Wedber über ihre Arbeit, die Blinden und Sehbehinderten zu mehr Selbstständigkeit verhilft. Außerdem hören Sie einen Beitrag zu ChatGPT sowie der Nutzung dessen zum Beschreiben von Bildern. Neben aktuellen Meldungen aus dem BVN gibt es eine Rückschau auf den Vortrag von der blinden Dörte Maack und abschließend erhalten Sie Sport-Tipps.

Mai 2023: Ausgabe 177

Das BVN-Radio informiert in seiner Mai-Ausgabe in einem Gespräch mit Aytekin Demirbas über die Arbeit im Behindertenbeirat Braunschweig. Sie können miterleben, wie der Reha-Lehrer Jochen Bartling bei der Orientierung auf der Straße unterstützt, und lernen mehr über das Angebot „Blickpunkt Seele“ kennen. Außerdem hören Sie kurze Meldungen über die Autorin Dörte Maack, den Low-Vision-Songcontest sowie die Low-Vision-Charts und erhalten Sport-Tipps.

April 2023: Ausgabe 176

Das BVN-Radio informiert in seiner April-Ausgabe in einem Gespräch mit BVN-Geschäftsführer Gerd Schwesig über Gefahren im Zusammenhang mit Velorouten und zum andern mit Straßenbahntüren. Außerdem hören Sie ein Portrait über den BVN-Sammlungsbeauftragten Volker Biester. In einem Gespräch mit Nina Barthel erfahren Sie mehr über Konsequenzen für den Job bei Sehverlust und abschließend wird vor einer Betrugsmasche gewarnt.