Sammlung in der "Woche für die Blinden"

Zwei Sammeldosen sind im Vordergrund. Sie tragen ein gelbes Schild mit der Aufschrift Woche für die Blinden.

Jedes Jahr im Herbst führt der BVN eine niedersachsenweite Sammlung zugunsten blinder und sehbehinderter Menschen durch. Traditionell findet diese sogenannte „Woche für die Blinden“ Mitte bis Anfang November statt.

Viele ehrenamtliche Sammler wie die Freiwilligen Feuerwehren, Schulen und Gemeinden der Region werden dabei für den Verband aktiv und versuchen, möglichst viele Spenden zu sammeln, damit der BVN weiterhin wirken und für die Menschen im Land da sein kann.

Sammlungsaufruf des Ministers Dr. Andreas Philippi

Spendenaufruf des Niedersächsischen Ministers für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi, für die Haus- und Straßensammlung in Niedersachsen anlässlich der BVN-Sammlung „Woche für die Blinden“ vom 20.10. bis 03.11.2025

Die Augen zählen zu den wichtigsten Sinnesorganen, wir verlassen uns im Alltag oft auf das, was wir sehen können. Doch Krankheiten, wie etwa die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), können das Sehvermögen nachhaltig beeinträchtigen. Dadurch wird nicht nur, etwa beim Lesen, die Lebensqualität eingeschränkt. Die zumeist älteren Patientinnen und Patienten stehen im Alltag vor großen Herausforderungen, fühlen sich, zum Beispiel im Straßenverkehr, unsicher.

Der Blinden und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. (BVN) hat deshalb AMD in diesem Jahr in den Mittelpunkt seiner Sammlungswoche gestellt. Da vielen Menschen die Krankheit nicht bekannt ist, soll Aufklärungsarbeit dazu beitragen, dass gerade Seniorinnen und Senioren präventiv aktiv werden und regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen lassen. Aber auch die Unterstützung von Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden, zählt zu den Zielen.

Als Arzt weiß ich, wie wichtig diese Unterstützung ist. Als Niedersächsischer Sozial- und Gesundheitsminister habe ich deshalb auch in diesem Jahr wieder gern die Schirmherrschaft für die Sammlung „Woche für die Blinden“ übernommen. Ich bitte Sie sehr herzlich, die wichtige Arbeit des BVN mit einer Spende zu unterstützen.

Ihr Dr. Andreas Philippi
Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit,
Gesundheit und Gleichstellung

Minister Dr. Andreas Philippi