Unterstützung des Ehrenamts

Zeit ist das größte Geschenk, das man vergeben kann. Wie bei vielen sozialen Einrichtungen und Institutionen freuen auch wir uns als Verband über ehrenamtliches Engagement. Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig. Mehr dazu erfahren Sie auch hier.

Eine Gruppe an fünf Menschen, drei Frauen und zwei Männern stehen in Gartenarbeits-Outfits vor einer Schubkarre mit Gartenwerkzeug.

Ehrenamtlich Helfende von VW am Freiwilligentag · BVN

Freiwilligentag im BVN-Sinnesgarten

Am 16. September 2023 war es zum zweiten Mal so weit: Es gab wie auch im letzten Jahr einen Freiwilligentag von Mitarbeitenden der Volkswagen AG bei uns im Sinnesgarten, ermöglicht durch die Netzwerkagentur vostel.de. Bei diesem „Volunteering-Day“ können sich Mitarbeitende des Automobil-Unternehmens für ein ehrenamtliches Engagement ihrer Wahl anmelden. Zu unserem Glück wollten fünf von ihnen bei uns als Freiwillige aushelfen.

An dem sonnigen Samstag arbeitete die Gruppe an mehreren Stationen: Zum einen putzten sie die Handläufe, zum anderen erneuerten sie die Hochbeete und brachten neuen Lack auf die Holzsitzbänke. Unsere Grundstücksverwaltung begleitete die emsige Gruppe.

Die fünf VW-Mitarbeitenden finden die Möglichkeit, sich über die Arbeit ehrenamtlich zu engagieren, großartig. Es sei „interessant, hier mitzumachen“, hieß es. Einer freute sich darüber, mal etwas anderes als die normale Büro-Arbeit zu erleben und dabei auch einmal „wachgerüttelt“ zu werden.

Beim Volunteering, also der Freiwilligenarbeit, geht es darum, mit seiner eigenen Arbeitskraft ein bestehendes gemeinnütziges Projekt zu unterstützen. Es werden dabei keine örtlichen Arbeitskräfte ersetzt, sondern den Mitarbeitenden vor Ort wird unter die Arme gegriffen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz außerordentlich bei den fünf VW-Mitarbeitenden für ihr ehrenamtliches Engagement, die tatkräftige Unterstützung und die ausgesprochen netten Kontakte!

Möchten auch Sie dazu beitragen, dass solche Projekte gefördert werden? Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Nutzen Sie unser Formular für Ihre Onlinespende oder überweisen Sie auf unser Spendenkonto.

Bank für Sozialwirtschaft Hannover