Pressemitteilung: Beratungen zu Blickpunkt Auge nun auch in Stadthagen

Seit mehr als zehn Jahren werden im Flächenland Niedersachsen Menschen nach dem Standard der etablierten Marke „Blickpunkt Auge“ beraten. Die meist selbst sehgeschädigten Beratenden sind mit der jeweiligen Region vertraut, was elementar ist, um Ratsuchenden passende Anlaufstellen und praktisch-umsetzbare Hinweise zu geben.

Die Region Leine-Weser vom BVN, zu der Hannover und die angrenzenden Landkreisen Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Schaumburg und Nienburg zählen, verfügt über viele Beratende, die sich gegenseitig unterstützen und regelmäßige Weiterbildungen besuchen.

Die Regionsvorsitzende Rosel Kohlmeier begrüßt den neuen Beratungsstandort: „Wir stellen immer wieder fest, dass es einen großen Bedarf an Beratungen gibt. Die Betroffenen brauchen einen nahen Anlaufpunkt direkt in ihrer Nähe, um die Hilfe zu bekommen, die sie benötigen.“

Auch der Geschäftsführer vom BVN, Gerd Schwesig, der die Koordination des Blickpunkt-Auge-Angebots direkt betreut, ist über die Erweiterung erfreut: „Das regionale Angebot ist unerlässlich, um bei den Menschen zu sein. Es gibt so viele Fragen, wenn das Augenlicht schwindet, wir können kompetente Unterstützung bieten und Erfahrungen teilen.“

Betroffene erfahren in der Beratung qualifizierte Antworten zu Fragen zu Augenerkrankungen, zu Sehhilfen und anderen Hilfsmitteln im Alltag, aber auch zu rechtlichen und finanziellen Ansprüchen und vielem mehr.

Die Marke „Blickpunkt Auge“ wurde vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) etabliert. Um dabei eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, müssen die Beratenden eine Ausbildung absolvieren, die mindestens 150 Stunden umfasst und eine jährliche Weiterbildung erfordert.

Weitere Informationen zum Angebot „Blickpunkt Auge“ finden Sie unter https://blickpunkt-auge.de.

Eröffnung der Beratungsstelle von „Blickpunkt Auge“ in Stadthagen
19. September 2023 um 16:00 Uhr
EUTB-Stelle, Echternstraße 5 in 31655 Stadthagen

Haben Sie als Pressevertretung Interesse, bei der Eröffnung dabei zu sein? Sie sind herzlich eingeladen, um sich vor Ort ein Bild von dem Beratungsraum zu machen und Interviews zu führen. Bitte geben Sie einen kurzen Hinweis zu Ihrem Kommen an petra-kristin.bonitz@blindenverband.org. Vielen Dank!