Pressemitteilung: 100 Jahre BVN Region Osnabrück, Emsland-Bentheim

Bei der Gründung des Vereins ging es den blinden Mitgliedern darum, einen Weg aus der privaten oder staatlichen Fürsorge zur eigenbestimmten Selbsthilfe zu finden. „Vorher gab es in der Hauptsache eine christliche Fürsorge, die in den meisten Fällen davon abhing, dass man ein guter Christ war. Außerdem gab es die private Fürsorge, die aber ganz willkürlich gehandhabt werden konnte.“ So formulierte es einmal der in den 1970er Jahren tätige Vorsitzende des Blindenvereins Erich Minneker.

Seitdem hat sich einiges bewegt. Nicht nur hat sich der Verein vergrößert, zur Region Osnabrück, Emsland-Bentheim, sondern er hat seinen Beratungsschwerpunkt stetig verstärkt. Nicht nur blinden, sondern auch sehbehinderten Menschen und Angehörigen von Menschen mit Augenerkrankungen werden Beratungen unter der Marke „Blickpunkt Auge“ angeboten. Der Geschäftsführer vom BVN, Gerd Schwesig, freut sich darüber: „Unsere BVN-DNA ist die Beratung, die Selbsthilfe und das gemeinsame Füreinander-da-sein – in Situationen, in denen von Augenerkrankungen betroffene Personen kompetenten Rat und ein verständnisvolles Gegenüber benötigen.“

Seit mittlerweile 16 Jahren ist Detlef Große (selbst blind) Vorsitzender der Region. Er erinnert sich an abwechslungsreiche Jahre: „Man weiß eben immer, wofür man sich engagiert – es geht bei uns immer um die Menschen.“

Die heutige Region Osnabrück, Emsland-Bentheim ist eine von sieben Regionen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V. Zu ihr gehören neben Osnabrück und dem Landkreis Osnabrück das Emsland mit Lingen und Meppen sowie die Grafschaft Bentheim mit ihrer Kreisstadt Nordhorn. Dem Verein gehören knapp 390 Mitglieder an. Die Türen zu „Blickpunkt Auge“-Beratungen stehen aber allen Interessierten offen, da sich das Angebot nicht nur an Mitglieder richtet, sondern an alle Personen, die sich Informationen zu Augenerkrankungen, Hilfsmitteln und einen Erfahrungsaustausch wünschen.

Kontaktdaten der Region:

Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V.
Region Osnabrück, Emsland-Bentheim
Pagenstecherstraße 4