Liebe Lesende,
an diesem Freitag startet sie, die EM im eigenen Land. Sofern Sie Lust haben sollten, Spiele in großer Runde zu erleben, gibt es hier eine Public-Viewing-Empfehlung mit Audiodeskription. Außerdem sind Sie zum Sommerfest der Region Leine-Weser eingeladen sowie zur Tagung „Sehen im Alter“.
Public Viewing in Hannover
Der Kunstverein Hannover bietet zur Fußball-EM Public Viewing mit Audiodeskription an. Sieben Spiele, darunter die beiden Halbfinale und das Finale, werden von Hannes Lampe und Unterstützenden kommentiert, die sonst spezielle Audiodeskriptionen für Menschen mit Sehbehinderung für Hannover 96 anbieten.
Eingebettet ist das Angebot im Programm Kunstrasen, ein Gemeinschaftsprojekt zur UEFA EURO 2024 von Kunstverein Hannover, Kommunales Kino im Künstlerhaus Hannover (KoKi), Cumberlandsche und Literaturhaus Hannover.
Die Spieltermine mit Audiodeskription sind:
Freitag, 14. Juni, 21 Uhr Deutschland – Schottland
Dienstag, 18. Juni, 21 Uhr Portugal – Tschechien
Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr Deutschland – Ungarn
Donnerstag, 20. Juni, 21 Uhr Spanien – Italien
Dienstag, 9. Juli, 21 Uhr erstes Halbfinale
Mittwoch, 10. Juli, 21 Uhr zweites Halbfinale
Sonntag, 14. Juli, 21 Uhr Finale
Alle weiteren Informationen finden sich auf der Homepage des Kunstvereins.
Sommerfest der Region Leine-Weser
Diesen Samstag, am 15. Juni, findet von 14 bis ca. 21 Uhr das Sommerfest der Region Leine-Weser statt, rund um das Forum des BVN, Kühnsstraße 18 a.
Ein Höhepunkt dürfte der Auftritt vom Seemannschor Hannover sein. Es erwarten Sie zudem Aktivitäten wie Knobeln, Fadenziehen, eine Tombola und einige Überraschungen. Für das leibliche Wohl sorgen in diesem Jahr die Hannoverschen Werkstätten mit Kaffee und Kuchen, Klassikern vom Grill und den dazu passenden Getränken.
„Sehen im Alter“ online verfolgen
Die 4. Fachtagung „Sehen im Alter“ steht vor der Tür: Organisiert vom DBSV in Kooperation mit der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen findet die Veranstaltung am 14. und 15. Juni in Bonn statt und wird live im Internet übertragen. Unter dem Motto „Verständnis verbessern, Versorgung verbessern, Sehen verbessern“ wird das bisher Erreichte reflektiert und die Themen „Gesundheitskompetenz“ und „Versorgungsstruktur“ werden in den Mittelpunkt gestellt. Für alle Interessierten, denen es nicht möglich ist, zur Fachtagung anzureisen, gibt es in diesem Jahr die Gelegenheit, das Geschehen online mittels Livestream zu verfolgen.
Nach der Fachtagung wird die entstandene Aufzeichnung auf der Website des Aktionsbündnisses „Sehen im Alter“ abrufbar sein.
Herzliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit