Sport- und Kunstangebote im Januar #6/2025
Liebe Lesende,
jetzt im Januar finden noch spannende Sport- und Kunstveranstaltungen statt. Eine kleine Auswahl haben wir Ihnen zusammengestellt.
Inklusionsspiel von BG Göttingen
Die BG Göttingen gestaltet das Heimspiel am 25. Januar als Inklusionsspiel. Für sehbehinderte Menschen, die am Spiel Interesse haben, wird zum ersten Mal eine Audiodeskription verfügbar sein. Durch diese akustische Bildbeschreibung erhoffen sich die Organisatoren, dass die visuellen Vorgänge besser wahrgenommen und das Spiel in einer besseren Qualität erlebt werden kann. Neben der technischen Ausstattung wird eine begrenzte Zahl an Karten kostenlos bereitgestellt. Bei Interesse an diesem Angebot und Kopfhörern für das Spiel schreiben Sie bitte an Frau Stehling unter z-c.stehling@bggoettingen.de.
Inklusiver Tanzworkshop in Hildesheim
Das Theaterpädagogische Zentrum Hildesheim (TPZ) lädt am Freitag und Samstag zu einem inklusiven Tanzworkshop ein. Mitmachen können alle, die Spaß an der Bewegung haben – unabhängig von ihrer Tanzerfahrung oder körperlichen Voraussetzungen. Im inklusiven Workshop „ZUSAMMEN“ können die Teilnehmenden erforschen, wie sie sich durch Bewegung ausdrücken können. Das Treffen dient als erstes Kennenlernen. In Zukunft sind weitere Tanztreffen geplant, mit dem Ziel, ein gemeinsames Projekt zu gestalten.
Der Workshop „ZUSAMMEN“ findet am Freitag, 24. Januar, von 16 bis 18 Uhr und am Samstag, 25. Januar, von 10 bis 13 Uhr im Johannishof, An der Johanniskirche 3, Hildesheim statt. Treffpunkt ist vor dem Eingang. Der Workshop ist kostenlos und offen für alle – Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Anmeldungen und Rückfragen sind möglich per E-Mail an Birte Heinecke: tanz@tpz-hildesheim.de. Um einen inklusiven Rahmen zu gewährleisten, wird um Mitteilung gebeten, falls besondere Unterstützung benötigt wird.
Theater Bremen mit Audiodeskription
Im Theater Bremen werden zwei Vorstellungen des neuen Tanz-Stücks „Joujouville“ mit Audiodeskription und Tastführung angeboten. In „Joujouville“ werden Sie an einen imaginären Ort voller kindlichem Spiel und beinahe absurder Fantasie entführt. Es wird sowohl am Samstag, dem 25. Januar, als auch am Donnerstag, dem 30. Januar, jeweils um 19:30 Uhr im Kleinen Haus mit Audiodeskription gezeigt. Die Ausgabe der Geräte erfolgt um 18:30 Uhr, die Tastführung beginnt um 18:45 Uhr auf der Bühne. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreiben Sie bitte an Tonia Sperling unter tsperling@theaterbremen.de.
Alle Vorstellungstermine mit Audiodeskription sowie weitere Informationen zu „pik – Programm für inklusive Kunstpraxis“ finden Sie hier.
Ausstellungseröffnung im Kunstverein Hannover
Sie sind herzlich zu einer Doppel-Eröffnung am 31. Januar um 19 Uhr eingeladen: Kateryna Lsyvoenko — „Animals“ und Roman Khimei & Yarema Malshchuk „In absentia“. Die Ausstellungen sind von Kunstschaffenden aus der Ukraine und beschäftigen sich in Malereien und Videos mit den Themen Krieg, Heimat, Mythologie und Feminismus. Ein taktiles Bodenleitsystem führt Sie durch die Ausstellung und zu den Audiodeskriptionen über QR-Codes. Die Eröffnung ist kostenfrei. Die Ausstellungen finden statt in der Sophienstraße 2, 1. OG (barrierefreier Eingang, WC und räumliche Zugänge vorhanden).
Die weiteren Öffnungszeiten der Ausstellung sind von Dienstag bis Samstag, 12 bis 19 Uhr und sonn- und feiertags zwischen 11 und 19 Uhr.
Herzliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit