Liebe Lesende,
es gibt einiges zu erleben in der Kühnsstraße. Zum einen gibt es nun die Unterstützung von LOC.id bei der Sperrung an der Eisenbahnbrücke, zum anderen sind Sie herzlich eingeladen zur nächsten Guidenetzwerk-Schulung und zum Sommerfest der Gruppe Hannover.
Nachtrag: Sperrung an der Kühnsstraße
Wie bereits berichtet, wird die historische Eisenbahnbrücke in Kirchrode nahe des BVN saniert. Der Durchgang am Ende der Kühnsstraße zum Hermann-Löns-Park ist für die nächsten zwei Jahre gesperrt. Mittlerweile wurde eine akustische Baustellenführung eingerichtet, ähnlich wie in der Bleekstraße. Über die App LOC.id erhalten Sie durch Ihr Smartphone Hinweise zur Situation vor Ort. Die App LOC.id ist kostenfrei und arbeitet im Hintergrund. Es muss nur Bluetooth aktiviert sein und schon werden Hinweise gegeben – überall dort, wo Baustellen, Ampeln oder auch Hauseingänge damit arbeiten.
Schulung vom Guidenetzwerk Deutschland
Das Guidenetzwerk Deutschland bietet Begleitungen beim Laufen, Walken oder auch Gehen für blinde und sehbehinderte Menschen an. Am 25. Juli gibt es wieder eine Schulung am BVN, um 17 Uhr im BVN Forum in der Kühnsstraße 18 a in Hannover-Kirchrode. Wenn Sie Interesse daran haben, mehr über das Guidenetzwerk zu erfahren und selbst mitzumachen – ob als Begleitung oder als Blinder/Sehbehinderter, dann melden Sie sich bei Marc Prüsse per E-Mail an marc.pruesse@blindenverband.org oder telefonisch unter 0511 5104 100. Der Anmeldeschluss ist am 21. Juli. Bitte vergessen Sie nicht, festes Schuhwerk anzuziehen.
Einladung zum Sommerfest
Am Samstag, den 9. August 2025, findet von 14 Uhr bis ca. 21 Uhr das Sommerfest der Gruppe Hannover rund um das Forum des BVN, Kühnsstraße 18 a, statt. Ein Höhepunkt dürfte der rund 90-minütige Auftritt vom Seemannschor Hannover e. V. sein. Neben einigen Überraschungen für Groß und Klein sind die beliebten Aktivitäten wie Knobeln und Motorradfahren mit dem BMW-Club Hannover im Programm. Am Infostand der Tandemgruppe können sich alle, die Spaß am Fahrradfahren haben, über gemeinsame Fahrradtouren informieren und auch eine Probefahrt mit dem Tandem machen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an leine-weser@blindenverband.org.
Herzliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit