Liebe Lesende,
gern möchten wir heute noch einen kurzen Nachtrag zur anstehenden Hilfsmittelausstellung im LBZB geben. Außerdem warnen wir Sie vor dem Warntag.
Nachtrag zur LBZB-Ausstellung
Wie wir bereits vorangekündigt haben, lädt das Landeszentrum für Blinde (LBZB) in Hannover zu einer Hilfsmittelausstellung auf seinem Gelände in der Bleekstraße 22, 30559 Hannover ein: am Freitag, 13.09.2024, von 10:30 bis 17 Uhr und am Samstag, 14.09.2024, von 10 bis 16 Uhr.
Ergänzen möchten wir, dass der Deutsche Hilfsmittelvertrieb (DHV), ebenfalls in der Bleekstraße, zeitgleich sein Ladengeschäft geöffnet hat. Sie sind herzlich eingeladen, bei der Gelegenheit den DHV zu besuchen. Der DHV ist nur knapp fünf Gehminuten entfernt, nämlich in der Bleekstraße 26.
Das vollständige Programm zur LBZB-Veranstaltung finden Sie hier.
Warntag am 12. September
Am 12. September 2024 ist Warntag in Deutschland. Der bundesweite Warntag ist ein Aktionstag, bei dem Bund und Länder sowie teilnehmende Landkreise und Kommunen in einer Übung ihre Warnmittel erproben. Um 11 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte hierfür zeitgleich unterschiedliche Warnmittel. Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung. Der bundesweite Warntag findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt und dient der Erprobung der Warnsysteme.
Was wird passieren? Die Probewarnung erfolgt in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren, zum Beispiel Rundfunksender und App-Server. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios und Smartphones. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören. Erschrecken Sie sich also nicht, wenn auf einmal Ihr Handy brummt und dröhnt, auch Sirenen können regional ertönen.
Herzliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit