Liebe Lesende,
auch im August gibt es wieder einige Kunstveranstaltungen im Angebot. Sollten Sie also das Verlangen nach einer gelungenen Ausstellung haben, seien Ihnen diese Angebote empfohlen. Dieses Mal sind es allerdings keine telefonischen Führungen, sondern sie sind verbunden mit einem Besuch der Ausstellungshäuser vor Ort.
Hamburger Kunsthalle am 18. August
Am Sonntag, 18. August 2024, von 15 Uhr bis 16.30 Uhr können Sie von einem Duo durch die Hamburger Kunsthalle geführt werden. Die Ethnologin Susanne Berghöfer, die seit ihrer Jugend mit einer Sehbehinderung lebt, und die Kunst- und Kulturvermittlerin Sabine Dittmer sprechen zum Thema Familie und Gesellschaft. Was bewegte einst den Auftragsmaler Baltasar Denner, der um 1729 „Drei Kinder des Ratsherrn Hinrich Brockes“ porträtierte? Wie schauen wir auf Selbstporträts von Künstschaffenden?
Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich am besten direkt an: bildung-vermittlung@hamburger-kunsthalle.de. Die Führung ist in dem Museumseintritt inkludiert.
Ausstellungseröffnung in Berlin am 22. August
Am Donnerstag, den 22. August 2024, um 18 Uhr eröffnet die Stiftung Berliner Mauer in Kooperation mit der Gedenkstätte Hohenschönhausen die Ausstellung "Sprechende Bilder. Fotografien zur Teilung Berlins und politischen Haft in der DDR" in der Gedenkstätte Hohenschönhausen (Genslerstraße 66, 13055 Berlin).
Die Ausstellung zeigt 16 unbekannte Fotografien, die durch Audiodeskriptionen zu sprechenden Bildern und damit für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich werden. Die Veranstaltung ist kostenlos, um vorherige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen zum Programm und auch zur Anmeldung finden Sie hier.
Sprengel Museum Hannover am 23. August
Es wird wieder eine sensorische Führung am Sprengel Museum Hannover angeboten, veranstaltet von der Autorin und Kulturvermittlerin Claudia Böhme sowie von Dörte Wiegand, zuständig für Bildung und Vermittlung. Bei Interesse melden Sie sich bitte an bei biver.smh@hannover-stadt.de.
Kunsthalle Bielefeld am 31. August
Am Samstag, den 31. August, von 11:30 bis 13 Uhr findet in der Kunsthalle Bielefeld (Artur-Ladebeck-Straße 5 in 33602 Bielefeld) eine Führung für blinde und sehbeeinträchtige Personen statt. Außerdem gibt es eine solche Führung von 14 Uhr bis 15:30 Uhr im Marta-Herford-Museum (Goebenstraße 2-10 in 32052 Herford). Die Führung ist im Eintritt mit inbegriffen. In beiden Häusern werden die Führungen von Kunstvermittler*innen aus beiden Museen durchgeführt. Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail an info@kunsthalle-bielefeld.de beziehungsweise info@marta-herford.de an.
Herzliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit