Aktuelle Veranstaltungen #91/2024
Liebe Lesende,
haben Sie in den nächsten Tagen schon etwas vor? Ein paar Inspirationen finden Sie in diesem Newsletter. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen zu diesen vielseitigen Veranstaltungen!
24. Oktober: Hörkino in Hannover
Im Fachbereich Senioren der Landeshauptstadt Hannover wird derzeit die Veranstaltungsreihe „Hörkino“ durchgeführt. Gemeinsames Hören und der anschließende Austausch stärken das soziale Gemeinschaftserleben, informieren und machen Spaß. Die gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion hörbeeinträchtigter Menschen wird durch gezielte technische Unterstützung gefördert.
Die Veranstaltungen des Hörkino werden im Rahmen der „Hörregion Hannover“ von der Region Hannover gefördert. Hören Sie heute zwischen 15:30 und 17:30 Uhr im Veranstaltungsraum des Fachbereich Senioren im Erdgeschoss in der Osterstraße 31: „Plötzlich wuchsen Schorsch Brüste – Medikamententests an Männern mit geistiger Behinderung“ von Charly Kowalczyk (SWR und Deutschlandfunk, 2016). Die Veranstaltung ist kostenfrei. Mehr Informationen und weitere Termine finden Sie hier.
26./27. Oktober: Gesundheitsmesse in Bad Zwischenahn
Der BVN, Region Oldenburg wird am 26. und 27. Oktober auf der Gesundheitsmesse in Bad Zwischenahn vertreten sein. Besuchen Sie uns gern an unserem Stand im Wintergarten der Wandelhalle, Auf dem Hohen Ufer 24. Die BPA-Beratenden Ulrich Kuntze und Petra Leuning stehen Ihnen an beiden Tagen als Ansprechpersonen zur Verfügung und freuen sich auf interessante Gespräche mit Ihnen! Die Messe ist am Samstag ab 10 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet, jeweils bis 18 Uhr. Schauen Sie gern vorbei! Weitere Informationen finden Sie hier.
27. Oktober: Audiodeskription in Bremen
Wie in der vergangenen Spielzeit bietet die Tanzsparte des Theater Bremen Audiodeskriptionen für ausgewählte Tanzvorstellungen an, im Oktober für das Stück des brasilianischen Choreografen Renan Martins: "Diamonds". Es findet am Sonntag, 27. Oktober, um 18:30 Uhr im Kleinen Haus mit Audiodeskription statt.
Ab dieser Spielzeit bietet auch das Junge Theater Bremen monatlich Audiodeskriptionen an. Den Auftakt macht Regisseurin Hannah Biedermanns neues Stück "Plötzlich Käfer", das nach dem Kinderbuch "Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer" von Lawrence David dem Käferdasein auf den Grund geht. Die Vorstellung mit Audiodeskription findet am Sonntag, 27. Oktober, um 16 Uhr im Brauhaus statt. Für weitere Informationen und die Anmeldung wenden Sie sich per E-Mail an Tonia Sperling: tsperling@theaterbremen.de.
Alle Vorstellungstermine mit Audiodeskription sowie weitere Informationen zu den angebotenen Workshops am Theater Bremen finden Sie hier.
29. Oktober: Entdeckungsreise durch die Welt der Raumfahrt
Im Rahmen der Veranstaltung wird es die Möglichkeit geben, wissenschaftlich fundierte Bilder des Planeten Mars haptisch erfahrbar zu machen. Die Veranstalter arbeiten in diesem Zusammenhang mit einem jungen innovativen Unternehmen zusammen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Bilder aus Wissenschaft und Kunst auch für Menschen mit visuellen Einschränkungen zugänglich zu machen. Hier finden Sie weitere Informationen und können sich anmelden für die Veranstaltung am 29. Oktober ab 17 Uhr im Deutschen Institut für Künstliche Intelligenz in Bremen.
30. Oktober: Fachtag Sehbehinderung in Göttingen
Wir haben Sie bereits im Rahmen eines Newsletters auf den Fachtag Sehbehinderung in Göttingen hingewiesen. Nun steht auch das Programm final fest. Schauen Sie doch einmal, ob Sie am 30. Oktober zwischen 10 und 14 Zeit finden. Hier gibt es alle weiteren Informationen.
2. November: Benefizveranstaltung zugunsten des BVN
Am 2. November zwischen 17 Uhr und 18:30 Uhr findet in der St.-Antonius-Kirche in der Karkstraat 12 in 26725 Emden ein Benefiz-Konzert mit dem Blechbläser-Ensemble Ludimus Domino statt. Das Programm bietet in zwei Teilen mit alter Musik und moderner Literatur für Blechbläser für jeden Musikgeschmack etwas Passendes. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Spenden kommen dem BVN, Region Ostfriesland zugute. Die Musiker*innen hoffen auf ein großzügiges Spendenergebnis, um die weitgehend ehrenamtliche Arbeit des BVN zu unterstützen. Sie haben versprochen, den gesammelten Spendenbetrag aus eigenen Mitteln aufzustocken und ihn direkt am Konzertabend zu überreichen. Mehr Informationen finden Sie hier.
Herzliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit