Liebe Lesende,
im Türchen Nummer 23 geht es tierisch zu.

Weihnachtliche Tiere
Bestimmt denken Sie bei dieser Überschrift direkt an Rentiere oder Weihnachtsmäuse. Es gibt neben diesen aber auch andere Tiere, die zu Weihnachten passen. Lassen Sie sich überraschen.
Tierischer Nussknacker
Oh, die schönen Nussknacker mit ihrer adretten Uniform, dem flauschigen Bart und dem Hebel, um Nüsse zu knacken. Auch in der Natur gibt es einen bekannten Nussknacker: den Schimpansen. Die Menschenaffen nutzen Werkzeuge – so zum Beispiel Steine – zum Knacken von hartschaligen Nüssen.
Sternschnuppe über Bethlehem
Unter den Seesternen gibt es eine Art, die durch ihr Aussehen an einen Kometenstern erinnert – wie der Stern von Bethlehem. Kometensterne pflanzen sich auf besondere Weise fort: Neben der Variante über befruchtete Eier können sie sich auch teilen, indem sie einen ihrer Arme abwerfen, woraus ein neuer Seestern entsteht. Dieser quasi alte Arm ist der Kometenschweif und die sich neu entwickelnden kleinen Ärmchen bilden den Stern – eine Sternschnuppe!
Würmer und Tannenbaum
Haben Sie schon einmal etwas von Weihnachtsbaumwürmern gehört? Zum Glück gibt es sie nicht an oder im Tannenbaum, keine Sorge. Diese Ringelwürmer leben stattdessen im warmen Wasser tropischer Meere. Ihr Körper steht fest in einer Kalkröhre und von diesem zweigen ihre Tentakel in alle Richtungen ab. Diese können verschiedene Farben haben. Sie sind wirklich schön und bewegen sich anmutig im Wasser.
Zimtgeruch liegt in der Luft
Zimt gehört fest zu Weihnachten. Einige Tiere sind wegen ihrer Farbe nach Zimt benannt, zum Beispiel der Zimtfrosch. Es gibt aber auch ein kleines Tierchen, das nach Zimt riecht: die Zimtwanze. Die den Feuerwanzen ähnlichen Tiere gibt es auch bei uns in Deutschland. Sie wohnt in sonnig-trockenen, blütenreichen Gärten und Flächen. Jetzt überwintert sie aber an geschützten Orten unter Laub und Rinde.
Möchten Sie noch mehr über weihnachtliche Tiere erfahren? Aus diesem Artikel stammen die hier verarbeiteten Informationen und dort finden Sie noch weitere Beispiele.
Vorweihnachtliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit