Eine neue Marke zum Sehen, Hören und Tasten

Neues gemeinsames Bildzeichen ist ein stilisiertes purpurfarbenes Auge, die linke Hälfte ist klar konturiert, während die rechte mit unterschiedlich großen Rasterpunkten unscharf dargestellt wird.

Das Logo löst den Stockgänger ab, der seit mehr als 20 Jahren die Bildmarke des DBSV und seiner Landesverbände darstellte. Der Langstock verweist allerdings ausschließlich auf blinde Menschen. Die Selbsthilfe vertritt aber auch Menschen mit unterschiedlichsten Sehbehinderungen und Patientinnen und Patienten mit Augenerkrankungen. Die Entwicklung der Beratungsmarke Blickpunkt Auge (BPA, mit eigener Bildmarke) ist ein starker Ausdruck dessen, was in den letzten zehn Jahren geschaffen wurde. So war es jetzt an der Zeit, DBSV, Landesverbände und BPA in einem Logo zusammenzuführen.

Das neue Erscheinungsbild wird auf Bundes- und Landesebene Schritt für Schritt umgesetzt. In der ersten Stufe wurden die Internetauftritte dbsv.org und blickpunkt-auge.de umgestellt, die "Sichtweisen" zeigen das neue Logo und berichten in einem Themenschwerpunkt und auf DBSV-Inform ist das neue Audio-Logo zu hören.

Auch der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V. wird in den kommenden Monaten das neue Corporate Design sukzessive umsetzen. Das betrifft die Schwarzschriftausgabe des Mitgliedermagazins „gemeinsam“, die Beschilderungen an den Geschäfts- und Beratungsstellen, die Folierung der Fahrzeuge, Fahnen, die Website, Briefbögen, E-Mail-Signaturen, Visitenkarten, Broschüren …

Eine tastbare Relief-Darstellung des "Rasterauges" im Format DIN A6 kann übrigens per E-Mail an cd@dbsv.org angefordert werden.