Inhaltsbereich
Erbsen auf halb sechs und Fahrradtour für alle
Der Blinden- u. Sehbehindertenverein und der Postsportverein laden am Sonntag, 10. April, zum besonderen Kinoerlebnis mit Audiodiskription: „Kino für Alle“ ein.
Der Film „Erbsen auf halb sechs“ wird um 10.30 Uhr im Centraltheater Uelzen in der , Bahnhofstrasse präsentiert. Durch die Unterstützung des Lyonsclubs ist es möglich geworden, Filme mit Audiodiskription in Uelzen im Centraltheater zu erleben. Gemeinsam mit Sehenden über einen Film diskutieren zu können oder auch nur gemeinsam den Film zu genießen ist für blinde und sehbehinderte Menschen eine richtig gute Erfahrung. So kann Integration oder gar Inklusion gelebt werden: Seheingeschränkte Menschen können mitdiskutieren, weil sie den Film nachvollziehen können, obwohl sie nicht sehen können. Die wichtigen stummen Handlungen werden sprachlich unterstützt. Für Sehende ist es zunächst ungewöhnlich, aber die Audiodiskription ist so gestaltet, dass der Dialog nicht beeinträchtigt wird.
Der Postsportverein und der BVN freuen sich auf ein gemeinsames Kinoerlebnis mit Freunden und Interessierten.
Nach dem Kinogenuss ist ein kleiner Imbiss in der Stadt geplant.
Um 14.00 Uhr wird eine Tandem- bzw. Fahrradrundtour nach Ebstorf angeboten.
Wir freuen uns auf Gäste zu den beiden Veranstaltungen: „Kino für Alle“ und die Rundtour nach Ebstorf von 14.00 bis ca.17.30 Uhr. Tandems stehen nach Absprache zur Verfügung.
Ansprechpartner für Kino für Alle:
Dr. Gertrud Drüge, Telefon: (05826) 89 44
Ansprechpartner Tandem bzw. Radrundtour:
Wilhelm Schmitt, Telefon: (058197) 36 92 63