Termin: Einladung zur Online-Veranstaltung anlässlich der Woche des Sehens
Wirtschaft, Vereine und Verwaltung – Teilhabe braucht digitale Barrierefreiheit
Liebe Vertreter von Wirtschaft, Vereinen und Verbänden, Verwaltung und Politik, liebe Mitglieder,
an der bundesweiten „Woche des Sehens“ beteiligen wir uns als Regionalverein Süd-Ost-Niedersachsen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V. am 14. Oktober 2021 mit einer um 10 Uhr beginnenden Online-Veranstaltung „Wirtschaft, Vereine und Verwaltung – Teilhabe braucht digitale Barrierefreiheit“. Zu dieser Veranstaltung möchten wir Sie herzlich einladen und freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Digitale Barrierefreiheit ist wichtig, damit Menschen mit Behinderung von den Vorteilen des Internets profitieren können. Gerade, wenn jemand in seiner Mobilität eingeschränkt ist, werden barrierefreie digitale Angebote unerlässlich.
Die digitale Veranstaltung im Rahmen der Woche des Sehens ist daher für alle interessant, welche eine Dienstleistung im Internet anbieten, gleich ob Geschäfte, Finanzdienstleistungen, Beratungszentren, Nahversorger, Energieversorger, also jeder, der eine Internet- oder Facebook-Seite anbietet. Bereits das Anlegen von Bildbeschreibungen durch Alternativtexte, was nur wenige Sekunden dauert, verbessert die Barrierefreiheit.
Zunächst wird Jan Hellbusch von Hellbusch Accessibility Consulting aus Dortmund in seinem Online-Vortrag „Wirtschaft muss auch digitale Barrierefreiheit“ informieren
- über die gesetzlichen Rahmenbedingungen,
- welche Dienstleistungen durch das Gesetz erfasst werden,
- über Möglichkeiten für Verbraucher*innen, um Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen einzufordern
- und wer bestimmt, wann Produkte und Dienstleistungen barrierefrei sind
Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und zum Austausch.
Vortrag:
Jan Hellbusch von Hellbusch Accessibility Consulting testet und begutachtet Webauftritte hinsichtlich digitaler Barrierefreiheit und berät Unternehmen und öffentliche Stellen, wie sie ihre Webseiten und -anwendungen, aber auch Dokumente und Software, barrierefrei umsetzen können. Jan Hellbusch ist selbst durch eine fortschreitende Sehbehinderung erblindet.
Diskussionsleitung:
Aytekin Demirbas ist Vorsitzender des Regionalvereins Süd-Ost-Niedersachsen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V.
Informationen:
Termin: 14. Oktober 2021 (Donnerstag),
Ort: online über Zoom
(Teilnahme sowohl über Internet als auch über telefonische Einwahl möglich)
Mit folgenden Daten können Sie sich online einwählen:
Zoom-Meeting beitreten
ZOOM-Einwahl-Link
Meeting-ID: 959 1015 3275
Kenncode: 573545
Einwahl per Telefon:
(069) 38079884 oder
(069) 5050 0951 Deutschland