Liebe Leserinnen, liebe Leser,
gern möchten wir Sie heute über eine Meldung des Arbeitskreis Schlafapnoe Niedersächsischer Selbsthilfegruppen e. V. informieren.
Kostenlose barrierefreie Patientenratgeber zu Schlafstörungen
Da blinde und sehbehinderte unter Schlafstörungen leiden können, ist es dem Arbeitskreis wichtig, auf barrierefreiem Weg über die vielfältigen Schlafstörungen zu informieren.
Viele Millionen sind betroffen, zum Beispiel sind an der Schlafapnoe 10 Millionen, an unruhigen Beinen, dem Restless Legs Syndrom, 7 Millionen und an Ein- und Durchschlafstörungen 5 Millionen der in Deutschland Lebenden erkrankt. Ohne Therapie drohen Betroffenen erhebliche gesundheitliche Folgen wie beispielsweise Schlaganfall, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Krebs und Alzheimer Demenz.
Die Niedersächsische Selbsthilfeorganisation „Arbeitskreis Schlafapnoe Niedersächsischer Selbsthilfegruppen e. V. “ (ASN) hat mit Unterstützung der AOK, der deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) und der „Aktion Mensch“ barrierefreie Patientenratgeber erstellt. Weitere Ratgeber zu Schlafstörungen sind in Vorbereitung.
Viele Schlafapnoepatientinnen und -patienten brechen die CPAP-Therapie ab, da sie aus unterschiedlichen Gründen mit Maske und Gerät nicht zurechtkommen. Um diese Patienten zu unterstützen, hat der Arbeitskreis den Ratgeber „Nachschlagewerk Schlafapnoe Fragen und Antworten zur Therapie“ entwickelt.
Alle Ratgeber stehen, soweit der Vorrat reicht, als Download und als CD im DAISY-Format zur Verfügung und können von blinden und sehbehinderten Menschen kostenlos bestellt werden. Eine zweite Auflage mit weiteren Ratgebern ist in Vorbereitung.
Die Bestelladresse lautet Reinhard Wagner, Weserstraße 8 in 26382 Wilhelmshaven oder Sie senden eine E-Mail an w.agner@t-online.de.
Herzliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit