Liebe Lesende,
am 5. Mai ist der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Ein wichtiger Tag, der Anlass ist, Politik und Gesellschaft wachzurütteln und auf die Themen Inklusion, Barrierefreiheit und Gleichberechtigung aufmerksam zu machen. Einige Aktionen rund um den 5. Mai möchten wir Ihnen besonders nahelegen. Eine gute Übersicht zu weiteren Aktionen finden Sie auf der Webseite von Aktion Mensch.
Info-Veranstaltung in Cuxhaven, 4. Mai
Am Samstag, 4. Mai, zwischen 10 und 14 Uhr finden sich in Cuxhaven Menschen zu einer Veranstaltung zusammen, bei der Informationen geteilt werden, was Menschen mit Behinderungen an Unterstützung zusteht. Veranstaltet wird die Aktion vom Beirat der Menschen mit Behinderungen der Stadt Cuxhaven und der Lebenshilfe Cuxhaven Assistenz gGmbH. Auch der BVN, Region Elbe-Weser ist dort mit einem Stand vertreten und informiert über seine Beratungsangebote. Kommen Sie doch auch ins KuBi in der Wernerstraße 22 in Cuxhaven!
Lesung in Stadthagen, 7. Mai
Anlässlich des Protesttags wird am 7. Mai von 19 bis 21 Uhr das Museum Amtspforte in Stadthagen in einen spannenden Ort der Begegnung mit Geschichten, Livemusik und internationalem Fingerfood verwandelt.
Die Autorin Jasmin Ciplak, auch bekannt als „Mrs. Blindlife”, liest ihre beeindruckende Geschichte “Mit dem Blindenstock nach Togo”. Musikalisch begleitet wird sie von Wolfgang Angermann und Waleed. Der Eintritt ist frei. Melden Sie sich bei Interesse bis zum 4. Mai an, per E-Mail an info@zepgis.de oder telefonisch unter 05721/9956276.
Info-Stand vom BVN in Hannover, 7. Mai
Anlässlich des 5. Mais planen wir in der Landesgeschäftsstelle eine Aktion am Großen Hillen in Hannover-Kirchrode. Am Dienstag, den 7. Mai, zwischen 10 und 14 Uhr wollen wir mit Passierenden über die Themen Inklusion und Barrierefreiheit ins Gespräch kommen. Ausgestattet mit Info-Materialien, Hilfsmitteln und Simulationsbrillen wollen wir Menschen auf Augenerkrankungen und in dem Zuge auf unser kostenfreies Beratungsangebot „Blickpunkt Auge“ aufmerksam machen. Kommen auch Sie gern vorbei, wir würden uns freuen!
Frühlingsmarkt am Freitag, 3. Mai
Es ist zwar keine Protestaktion, aber er findet auch an diesem Wochenende statt und ist ein wunderbares Beispiel für authentische Teilhabe – der Frühlingsmarkt vom Deutschen Taubblindenwerk.
Selbst gezogene Pflanzen und handgefertigte Artikel sowie ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt – das erwartet die Besuchenden auf dem Frühlingsmarkt am 3. Mai zwischen 11 bis 17 Uhr im Deutschen Taubblindenwerk, Eingang Kühnsstraße 22 in Hannover-Kirchrode.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Frühlingsmarktes stehen die eigenen Erzeugnisse aus dem Deutschen Taubblindenwerk. Das Besondere: Jedes Produkt, das hier erworben werden kann, ist ein Unikat, hinter dem die Arbeit eines von Taubblindheit/Hörsehbehinderung betroffenen Menschen steht. Die Besuchenden haben auch die Möglichkeit, einen Blick in die Teilhabewerkstatt zu werfen und die Arbeitsplätze und Tätigkeiten der hier Beschäftigten kennenzulernen.
Herzliche Grüße von Ihrem BVN
Dr. Petra-Kristin Bonitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit