Liebe Leserinnen, liebe Leser,
zum Wochenende passend: Meldungen zum Thema Kultur.
BVN-Kultur in Papenburg
Unter dem Motto „Einstimmung in den Advent“ findet am 20.11.21 ein Weihnachtskonzert in Papenburg unter den 2G-Regeln statt. Veranstalter ist die Selbsthilfegruppe „Sehen“ des BVN-Regionalvereins Ostfriesland.
Im Kulturzentrum „Alte Drostei“, Hauptkanal rechts 13, dem ältesten Haus Papenburgs, tragen das Musikerduo Katja Kupke, Gesang, und Wolfgang Hockmann, Piano, bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder mit sehr persönlicher Note vor. Außerdem liest Karin Peter schöne, skurrile und nachdenklich stimmende Geschichten zur Weihnachtszeit vor. Karten im Vorverkauf erhalten Sie für 5 Euro, an der Abendkasse für 6 Euro.
Wer nicht vor Ort sein kann, hat als BVN-Mitglied die Möglichkeit, über Zoom live dabei zu sein – Anmeldung hier: h.reiners@blickpunkt-auge.de.
Außerdem ist ein Audiomitschnitt geplant, der gegen eine kleine Gebühr unter derselben Adresse erworben werden kann.
BVN-Kultur im Stephansstift Hannover: Arte-Ensemble und Michael Kuhlmann
Bereits am Freitag, den 12.11., tritt um 19 Uhr das Arte-Ensemble zusammen mit dem blinden Organisten Michael Kuhlmann im Stephanstift in Hannover auf. Mehrmals musste das Konzert Corona-bedingt verschoben werden, jetzt kann es stattfinden. Eintritt: 18 Euro, die Begleitung eines schwerbehinderten Menschen sowie Kinder bis zum 14. Lebensjahr sind vom Eintritt befreit. Karten sind noch erhältlich beim BVN unter 0511 5104 0.
Domfestspiele Bad Gandersheim
Immer mehr Theater bieten in Niedersachsen Audiodeskription für seheingeschränkte Menschen an. Das soll zukünftig auch bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim möglich sein. Zusammen mit Paul Beßler, der mit einem weiteren Kollegen bereits seit vielen Jahren Audio-Beschreibungen am Braunschweiger Staatstheater realisiert, ist der BVN mit der dortigen Leitung im Gespräch. Es müssen die technischen Voraussetzungen geschaffen (und finanziert) werden, damit in Zukunft auch interessierte blinde und sehbehinderte Theater- und Konzertliebhaber an dem teilhaben können, was auf der Bühne geschieht.
Mit diesem Ausblick wünschen wir Ihnen ein schönes Wochenende.
Jochen Bartling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit