es geht um das Thema E-Scooter und um die juristischen Aktionen, die die Selbsthilfe unternimmt, um die Fahrzeuge von und aus den Fußgängerbereichen zu verbannen. Dazu startet der DBSV seine erste Crowdfunding-Aktion! Am Montag beginnt dafür die Kommunikation. Schon jetzt ist die Projektseite auf der Crowdfunding-Plattform betterplace online. Auf https://betterplace.org/p111258 können die E-Roller-Musterklagen, die der DBSV dazu führt, unterstützt werden. Hier der Aufruf des DBSV im Wortlaut:
E-Roller aus dem Weg! Unterstützt unsere Crowdfunding Kampagne!
Bitte leitet diese Nachricht an möglichst viele Freundinnen und Freunde sowie Bekannte weiter. Denn: Erst wenn wir fünf Spenderinnen und Spender und 250 Euro für unser Projekt erhalten haben, wird unsere Projektseite für die betterplace-Suche freigeschaltet und auch für die betterplace-Community sichtbar!
Kreuz und quer stehende E-Roller sind mittlerweile leider ein gewohnter Anblick in unseren Städten: Sie stehen und liegen mitten auf dem Gehweg und blockieren Eingänge von Geschäften, U-Bahn-Zugänge oder Straßenüberquerungen. Rücksichtslos abgestellte E-Scooter sind nicht nur für blinde und sehbehinderte Menschen ein gefährliches Hindernis und erhebliches Unfallrisiko, sie sind auch für Rollstuhlfahrende, Eltern mit Kinderwagen und ältere Menschen mehr als ein Ärgernis. Wir brauchen Gehwege ohne Stolpergefahr und mit genügend Platz, damit Fußgängerinnen und Fußgänger nicht auf die Straße ausweichen müssen.
Aus diesem Grund fordert der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV), dass E-Roller generell nicht an jeder beliebigen Stelle des Gehwegs einfach abgestellt werden können, sondern nur auf entsprechend ausgewiesenen und abgegrenzten Abstellflächen. Diese Abstellflächen müssen kontrastreich markiert und mit einem Blindenstock ertastbar sein. So sind sie für Menschen mit Seheinschränkungen sofort erkennbar.
Um diese Forderungen durchzusetzen, führen wir jetzt Musterklagen.
Bitte unterstützt unser Anliegen! Mit Eurer Unterstützung können wir unsere Musterklagen finanzieren und öffentlichkeitswirksam für Abstellflächen für E-Roller werben. Mit Hilfe Eurer Spende könnt Ihr uns dabei unterstützen, dass E-Roller nicht mehr kreuz und quer auf Gehwegen abgestellt werden und Fußgängerinnen und Fußgänger gefährden.
Jetzt spenden auf https://betterplace.org/p111258 und den Link teilen! Vielen Dank!
Jochen Bartling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit