Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Mona Heynemann ist seit ihrer Geburt vollblind, wohnt in Löhne in Westfalen und ist Mitglied der Bezirksgruppe Altkreis Minden im Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V. Sie meldet sich mit einer außergewöhnlichen Anfrage bei uns – aber vielleicht gibt es ja Interessierte.
Sie schreibt: „Weil ich Plattdeutsch verstehe und diese Sprache selbst spreche, und das auch noch schrecklich gerne, habe ich am 29.04.2022 eine WhatsApp-Gruppe für plattdeutsche Unterhaltungen per Sprachnachricht gegründet. Sie trägt den Namen „Bock up Platt Kührn“. Die Whatsapp-Gruppe richtet sich an Blinde, Sehbehinderte und voll Sehende ab 18 Jahre, die Lust darauf haben, sich miteinander von überall her auf Plattdeutsch zu unterhalten.
Ich freue mich auf viele nette Sprachnachrichten Eurerseits unter der Mobilfunknummer 0171 4488694.
Da die Sprachausgaben auf den Endgeräten der blinden Gruppenmitglieder auf Plattdeutsch geschriebene Texte unbrauchbar aussprechen, bitte ich auch die sehbehinderten und voll sehenden Gruppenmitglieder darum, ausschließlich plattdeutsche Sprachnachrichten in die Gruppe zu senden. Schon an dieser Stelle herzlichen Dank für Euer Verständnis.
Liebe Grüße an Alle sendet Mona Heynemann aus Löhne in Westfalen
Jochen Bartling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit