Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wer wird Nachfolger*in von Christoph Wilke? Der Rollstuhltennisspieler vom TC Meerbeck hatte im vergangenen Jahr die Wahl zur/zum Behindertensportler*in des Jahres in Niedersachsen gewonnen.
Jetzt geht es in die nächste Runde: Die sechs Kandidatinnen und Kandidaten der 23. Auflage der vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) veranstalteten Wahl „Behindertensportler*in des Jahres“ stehen fest.
Zur Wahl stehen
- Marcel Adam, Para Badminton, VfL Grasdorf/Team BEB
- Tina Deeken, Para Schwimmen/Triathlon, SSF Obernkirchen/VfL Eintracht Hannover
- Phil Grolla, Para Leichtathletik, VfL Wolfsburg/Team BEB
- Norbert Hase, Parkinson Tischtennis, Vareler Turnerbund
- Kirstin Linck, Blindentennis, THC Lüneburg
- Christophe Schuler, Golf ID, Golfclub Lilienthal
Vielfalt, die begeistert
„In diesem Jahr haben wir eine außergewöhnliche Vielfalt an Sportarten, die unsere Kandidatinnen und Kandidaten ausüben“, freute sich Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. (BSN), als die Entscheidung der unabhängigen Jury feststand. Für die Wahl „Behindertensportler*in des Jahres“ 2023 stehen auch bei der 23. Auflage leistungsstarke, eindrucksvolle und überaus engagierte Sportlerinnen und Sportler zur Wahl. Ihre nationalen und internationalen sportlichen Erfolge sind dabei nur die eine Seite der Medaille. Alle sechs beeindrucken auch durch ihre Vorbildfunktion für alle Menschen – ganz gleich ob mit oder ohne Behinderung.
Alle Menschen in Niedersachsen können im Wahlzeitraum zwischen dem 10. Februar und dem 8. März 2023 ihre Stimme für ihre Favoritin oder ihren Favoriten abgeben. Unter den Teilnehmenden werden natürlich wieder zahlreiche attraktive Preise ausgelost.
Folgende Wahlmöglichkeiten bestehen ab dem 10. Februar 2023:
- Direkt beim BSN unter www.bsn-ev.de
- Bei den Medienpartner der Neuen Presse unter www.neuepresse.de
- In der Akademie des Sports des LandesSportBundes Niedersachsen
- Außerdem werden allen Vereinen des BSN sowie allen Stadt- und Kreissportbund-Geschäftsstellen Postkartenvorlagen zur Abstimmung zugesandt.
Um sich für eine bzw. einen der Kandidatinnen oder Kandidaten zu entscheiden, können die Menschen in Niedersachsen die Sportlerinnen und Sportler im Wahlzeitraum durch spannende Portraits in Text, Bild und Ton bei den BSN-Partnern NDR 1 Niedersachsen, Neue Presse, Das Fahrgastfernsehen. und Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen sowie in der Verbandszeitschrift des BSN „Neuer Start“ kennenlernen.
ProSenis unterstützt
Die ProSenis GmbH unterstützt auch in diesem Jahr die Wahl. Als 100-prozentige Tochter des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V. übernimmt sie die Patenschaft für die Blindentennisspielerin Kirstin Linck, die wir in einem der kommenden Newsletter vorstellen werden.
Jochen Bartling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit