Liebe Leserinnen, liebe Leser,
„Herzlich willkommen bei den Low Vision Charts, den Charts von Sehbehinderten für den Rest der Welt!“ So grüßt die Website www.lvcharts.de, hinter der Katrin Lüdeke und Andreas Mangelsdorf stecken. Die beiden im BVN Tätigen, Katrin Lüdeke u.a. als stellvertretende Vorsitzende, Andreas Mangelsdorf u.a. als Berater im Regionalverein Hannover, waren von der Beteiligung am International Low Vision Songcontest im Mai 2021 so geflasht, dass sie sich vornahmen, daraus etwas Regelmäßiges zu machen. Daraus wurden die Low Vision Charts - und jetzt geht’s los:
Am Freitag, den 11. März um 20 Uhr starten die Low Vision Charts auf ohrfunk.de. Ab dann werden jeden zweiten Freitag im Monat zehn Songs von und mit Musikerinnen und Musikern mit Seheinschränkung oder anderer Behinderung präsentiert. Die Fans können bis zur nächsten Sendung abstimmen.
Inspiriert durch den ILSC werden die Low Vision Charts vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen organisiert, gefördert u.a. von der Blindenstiftung Deutschland und neben anderen in Kooperation mit dem DBSV-Jugendclub.
So gibt es den Schnelldurchlauf der Songs künftig auch im offSight Podcast und im Buch 23 auf DBSV-Inform.
Zuhören könnt ihr auf www.ohrfunk.de Freitag um 20 Uhr, am folgenden Samstag um 10 Uhr und auf weiteren Kanälen.
Alle Infos unter: www.lvcharts.de.
Für die drei monatlichen Neuvorstellungen werden ständig gute Songs gesucht. Reicht euren Song ein unter info@lvcharts.de.
Jochen Bartling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit