Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Forschungsprojekt ARGUS bereitet gerade seine ersten Interviews und Supermarkt-Besuche mit blinden Menschen vor. Meike Seidel, Initiatorin des Projekts, schreibt dazu: „Wir möchten Ende November einige Gespräche mit blinden Menschen zu deren Einkaufsverhalten führen und darüber hinaus auch mit einigen Freiwilligen in einen Supermarkt gehen, um dort vor Ort ein besseres Gefühl für die Barrieren und Schwierigkeiten beim Lebensmitteleinkauf zu erhalten. Wir suchen Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter, die Lust haben, dabei zu sein. Es gibt Verpflegung und ein Honorar von 100,- pro Tag und Person.“
Jeweils im Anschluss an eine Interview-Session geht es mit einzelnen Probanden in den nahegelegenen Beki-Markt, um vor Ort einen noch besseren Eindruck von den Barrieren im Lebensmittelgeschäft zu erhalten.
Die Interviews finden Dienstag, den 29.11. und Mittwoch, den 30.11. in den Räumlichkeiten des BVN in der Kühnsstraße 18a in Hannover statt. Es werden noch sieben Leute gesucht, die Lust haben, mitzumachen.
Wer Interesse hat, kann sich gern melden unter:
Meike.seidel@sonicview.de
oder an der folgenden Umfrage teilnehmen.
Jochen Bartling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit