Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ärgern Sie sich auch oft über digitale Barrieren? BVN-Mitglied Heiko Folkerts ist ehrenamtlich im Gemeinsamen Fachausschuss für Informations- und Telekommunikationssysteme FIT im DBSV tätig. Häufig wendet er sich an öffentliche Stellen, deren Seiten nicht barrierefrei sind oder nicht den EU-Richtlinien entsprechen. Jetzt bietet er für BVN-Mitglieder einen Workshop zu dem Thema an.
Hier die Einladung von Heiko Folkerts:
Workshop "Konsequent Barrieren melden"
Beinahe täglich stoßen wir im Web und in Apps auf Barrieren. Das müssen wir uns nicht gefallen lassen. Um Barrieren bei öffentlichen Stellen zu melden, muss man kein IT-Profi oder Experte für Barrierefreiheit sein. Es reicht, die erlebten Hindernisse bei den richtigen Stellen zu melden.
Anhand von www.hannover.de wollen wir im Workshop gemeinsam Barrieren finden und konsequent an die richtige Stelle melden.
Die Teilnehmer nehmen am besten am PC mit Hilfsmitteln wie Screenreader oder Vergrößerung und einem Browser teil, sodass wir die Seite gemeinsam erkunden und direkt Barrieren melden können.
Damit alle aktiv teilnehmen können, ist der Workshop auf zehn Teilnehmer begrenzt. Den Zugangslink erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Datum
12.10.2022 von 19:30 bis 21 Uhr
Ihre Anmeldung und Rückfragen richten Sie bitte per Mail an:
heiko@folkerts.de
Weitere Informationen über das Melden von digitalen Barrieren finden Sie beim DBSV unter:
https://www.dbsv.org/digitale-barrieren-melden.html
Dort gibt es auch einen guten Film zum Thema.
Jochen Bartling
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit