Neuer Beratungsstandort in Nordenham

Eine offene Tür zeigt in einen Raum mit einem Tisch und drei Stühlen. Auf dem Tisch stehen eine Vase und Trinkgläser. An der Tür hängt ein Schild mit dem Logo vom BVN und der Unterschrift „Blickpunkt Auge“.

Ein Blick in das Beratungszimmer · BVN

Dank des ehrenamtlichen Engagements von Brigitte Winter wird es nun auch in Nordenham ein Beratungsangebot geben. Interessierte können sich dabei in einem Einzelgespräch individuell beraten lassen und auch das ein oder andere Hilfsmittel ausprobieren, das ihnen den Alltag leichter gestalten kann.

Bei der Eröffnung am 8. Mai 2023 kamen Interessierte aus der Region zusammen und auch politische Vertretungen wie der Nordenhams Bürgermeister Niels Siemen oder auch Vertreter*innen des Senioren- und Behindertenbeirats der Stadt sowie der Kreisbehindertenbeirat Albert Mumme waren zugegen.

In der Mitte des Bildes ist das Seitenprofil von Gerd Schwesig zu sehen, ein Mann im Anzug, er ist blind. Rechts neben ihm ist Brigitte Winter, ebenfalls im Profil zu sehen, sie lacht. Im Hintergrund ist etwas verschwommen ein Buffet aufgebaut.

Gerd Schwesig und Brigitte Winter stellen das Beratungsangebot vor · BVN

Mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zurzeit 17 Orten und mittlerweile auch einem Beratungsmobil in ganz Niedersachsen unterstützen Ratsuchende durch ihr Wissen, ihre Expertise und ihren Einsatz, denn der Verlust der Sehkraft stellt in jedem Lebensabschnitt eine große Herausforderung dar – in erster Linie für die Betroffenen selbst, aber auch für Angehörige, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen.

Weitere Informationen zu „Blickpunkt Auge“ erhalten Sie hier.

Die Draufsicht auf einen Hilfsmittelkoffer zeigt Kugelschreiber, einen Aufkleber mit einem Stockmännchen, eine Blindenbinde und eine passende Ansteckbrosche sowie praktische Utensilien für den Alltag.

Ein Hilfsmittelkoffer für die Beratung · BVN

Zurück