Hilfsmittelkoffer für Beratungen in Bad Zwischenahn

Und seit Neuestem können bei diesen Treffen nun auch Hilfsmittel präsentiert und ausprobiert werden. Dank einer Spende der Erwin-Roeske-Stiftung in Höhe von 2.000 Euro konnten gleich zwei Hilfsmittelkoffer angeschafft werden. Am 16. Februar 2023 trafen sich zu diesem erfreulichen Anlass Helmut Hülsmann und Claus Ripken von der Erwin-Roeske-Stiftung mit den ehrenamtlich Engagierten.

Eine Gruppe von vier Frauen und sieben Männern steht eng beisammen und freut sich über den Hilfsmittelkoffer, der ebenfalls im Bild zu sehen ist.

Helmut Hülsmann (in der Mitte) und Claus Ripken (links) von der Erwin-Roeske-Stiftung mit den ehrenamtlich Engagierten, ©Günter Marken. · Günter Marken

Petra Leuning und Ulrich Kuntze sind bereits seit Jahren aktiv, um von einer Sehbeeinträchtigung betroffenen Menschen Mut zu machen und sich untereinander auszutauschen. Die von ihnen geleiteten Selbsthilfegruppen „Retina Café“ und „sehNot“ freuen sich immer über neue Teilnehmende. Wenden Sie sich bei Interesse gern an die beiden:

„Retina Café“

Für: Betroffene der Augenerkrankung „Retinopathia Pigmentosa“
Treffen: jeden 3. Dienstag im Monat um 14:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kayhauserfeld, Feldlinie 23

Petra Leuning
Telefon: 04403 59458

„sehNot“

Für: Betroffene von Augenerkrankungen
Treffen: jeden 4. Montag im Monat ab 14 Uhr im Haus Brandstätter, Am Brink 5 in Bad Zwischenahn

Ulrich Kuntze
Telefon: 0173 6152965

Stetig wächst das Angebot von Blickpunkt Auge – und so wird es auch in absehbarer Zeit ein solches in Bad Zwischenahn geben. Ulrich Kuntze ist bereits ausgebildeter Blickpunkt-Auge-Berater, Petra Leuning absolviert gerade die Weiterbildung dazu in Berlin, um künftig blinde, sehbehinderte oder interessierte Menschen in Einzelgesprächen individuell zu beraten und mithilfe der Hilfsmittelkoffer das ein oder andere Utensil vorzustellen und ausprobieren zu lassen, welches den Alltag leichter gestalten kann.