BVN-Radio

Das BVN-Radio stellt monatlich ein etwa einstündiges Programm zusammen aus Reportagen, Interviews, Berichten, Nachrichten und Veranstaltungshinweisen zu aktuellen blinden- und sehbehindertenspezifischen Themen.

Die Sendung bietet nachdenkliche bis unterhaltsame Einblicke in die Lebenswelt sehbehinderter und blinder Menschen. Es stellt deren Belange in den Mittelpunkt, blickt aber mit Beiträgen aus Politik, Sport, Wissenschaft oder Kultur über den eigenen Horizont hinaus.

Das BVN-Radio empfangen Sie über die Lokalradios in Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Außerdem können Sie das BVN Radio und den BVN Podcast über Ihr Handy mit Ihrer Lieblingsapp wie z.B. Spotify, Deezer etc. überall hören.

Radiosender und Sendetermine

Weitere Ausgaben

April 2023: Ausgabe 176

Das BVN-Radio informiert in seiner April-Ausgabe in einem Gespräch mit BVN-Geschäftsführer Gerd Schwesig über Gefahren im Zusammenhang mit Velorouten und zum andern mit Straßenbahntüren. Außerdem hören Sie ein Portrait über den BVN-Sammlungsbeauftragten Volker Biester. In einem Gespräch mit Nina Barthel erfahren Sie mehr über Konsequenzen für den Job bei Sehverlust und abschließend wird vor einer Betrugsmasche gewarnt.

März 2023: Ausgabe 175

Das BVN-Radio informiert in seiner März-Ausgabe über neue Velorouten in Hannover in einem Gespräch mit Andreas Mangelsdorf, dem Behindertenbeauftragten der Stadt Hannover, und Jan Krüger, Vorstandsmitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Hannover. Außerdem hören Sie ein Portrait über BVN-Vorstandsmitglied Hermann Reiners. In einem Gespräch mit Paul Bessler erfahren Sie mehr über den Ehrenamtspreis für Audiodeskripteure und Ghazaleh Pouleh spricht über ihr soziales Jahr im Taubblindenwerk.

Februar 2023: Ausgabe 174

Das BVN-Radio informiert in seiner Februar-Ausgabe über neue Regelungen im Sozialrecht, spricht mit Andrea Holzapfel, der Leiterin der Göttinger Selbsthilfegruppe, mit Rita Dorsch vom DTW über die Ausbildung zur Taubblindenasstistenz und mit der blinden Tennisspielerin Kirsten Linck, einer von sechs Kandidat*innen zur Behindertensportlerwahl.

Januar 2023: Ausgabe 173

Nachdem es in den letzten Monaten entscheidende Veränderungen beim BVN gegeben hat, spricht das BVN-Radio in seiner Januar-Ausgabe mit Gerd Schwesig, dem neuen Geschäftsführer, und mit Andreas Mangelsdorf, der von der Selbsthilfe auf den Posten des Behindertenbeauftragten der Stadt Hannover gewechselt hat. Außerdem veganes Kochen in Papenburg und jede Menge Meldungen.

Dezember 2022: Ausgabe 172

In der Dezember-Ausgabe des BVN-Radios spricht Jo Schrader u. a. mit Nina Barthel, der Vorsitzenden der Fachgruppe Bildung und Beruf sowie mit dem Torschützenkönig der Blindenfußballbundesliga Narjes vom FC St. Pauli.

November 2022: Ausgabe 171

Das BVN-Radio im November hält Rückschau: Auf die 75-Jahr-Feier des BVN und den BVN-Verbandstag.

Oktober 2022: Ausgabe 170

In der BVN-Radio-Ausgabe Oktober: Ein Gespräch mit dem neuen BVN-Geschäftsführer Gerd Schwesig. Ein weiteres mit Aytekin Demirbas zum Thema E-Scooter in Braunschweig. Und jede Menge Meldungen.

September 2022: Ausgabe 169

Im Mittelpunkt der BVN-Radio Ausgabe September 22 steht natürlich das 75-jährige BVN- Jubiläum. Und trotzdem bleibt noch Platz – zum Beispiel für einen Bericht zur Jugendinklusionsmesse in Hannover. Und zu einer Wattwanderung der Region Elbe-Weser…

August 2022: Ausgabe 168

In der August-Ausgabe des BVN-Radios hören Sie einen Bericht über einen inklusiven Konzertbesuch, ein Gespräch mit Hans-Werner Lange nach seiner Wahl zum DBSV-Präsidenten, Informatives zur neuen Hilfsmittelausstellung beim LBZB in Hannover und vieles mehr.

Juli 2022: Ausgabe 167

Das BVN-Radio berichtet in seiner Juliausgabe über die neue Blickpunkt-Auge-Beratungsstelle in Uelzen, über ein Seminar der Fachgruppe Bildung und Beruf und es enthält nützliche Infos rund ums Thema Tourismus.